Lösungen

10. Januar 2013 10:48

Hallo zusammen,

ich habe eine Verständnisfrage zu Lösungen. Vielleicht kann mir jemand auch einfach nur einen guten Link geben wo die Funktionsweise der Lösungen sehr gut beschrieben ist. Habe im SDK gelesen was dort zu Lösungen steht, aber da dann offensichtlich nicht alles richtig verstanden.

Ich habe eine Unmanaged Lösung aufgemacht, um Anpassungen die jetzt nach dem Upgrade von CRM 4.0 auf CRM 2011 zum Beispiel in den Formularen anstehen vorzunehmen. Die Anpassungen die schon in CRM 4.0 gemacht wurden bekomme ich da ja nicht mehr rausklamüsert aber auf anraten von Michael Sulz wollte ich nun weitere Anpassungen an den Formularen in einer Lösung machen. Habe zu Testzwecken die Entität Verkaufschance in meine unmanaged Solution hinzugefügt, denn in der Verkaufschance müssen zwei IFrames angepasst werden, bzw. statt der IFrames sollen dort Unterraster zum Beispiel auf Aktivitäten eingefügt werden. Habe also in der unmanaged Solution bei Verkaufschance das Formular so angepasst das zusätzlich zu dem IFrame auch noch ein Unterraster Aktivitiäten angezeigt wird. Das habe ich dann gespeichert und nun mal das Verkaufschanceformular aus der Default Solution heraus aufgemacht. Da ist das Unterraster nun auch schon drin. Ich hatte irgendwie erwartet das es dort noch so ist wie vorher und dass das CRM erst beim öffnen einer Verkaufschance beide Formulare merged. So hatte ich das irgendwie verstanden nachdem ich mir die Sachen im SDK gelesen habe. Aber offensichtlich war das falsch. Kann mir jemand erklären was ich da falsch verstehe oder einen entsprechenden Link wo es vielleicht für mich verständlicher dargestellt wird?

Ach und wie gehe ich denn bei den Webressourcen vor? Nach dem Upgrade sind unsere ganzen Javascripts in entity_main_library.js Webressourcen zusammengefasst. Die Scripts funktionieren aber teilweise nicht. Ich bin jetzt hingegangen und habe diese direkt angepasst. Hätte ich die auch erst in eine Solution einfügen oder verschieben müssen oder so was ähnliches?

Viele Grüße
Nicole

Re: Lösungen

11. Januar 2013 18:16

Hallo Nicole,

du hast das Grundkonzept der Solutions noch nicht richtig verstanden.
Schau mal unter dieser URL nach, da ist das ganz anschaulich beschrieben.

http://saiberspace.wordpress.com/2011/09/23/dynamics-crm-2011-solutions-grundverstndnis

Re: Lösungen

21. Januar 2013 10:08

Hallo Michael,

danke für den Link, das ist wirklich gut beschrieben. Habe jetzt glaube ich besser verstanden, wie das mit den Solutions funktioniert. Das bedeutet für mich das ich schon alle Änderungen die ich an den Formularen vornehme bzw. die jeweiligen Entitäten die ich verändere in einer unmanaged Solution zusammenpacke aber dies hauptsächlich damit ich das ganze später einfacher exportieren kann als die Default Solution richtig? Im moment arbeitet ich bei allem auf unserem neuen Hauptsystem, weil parallel weiterhin CRM 4.0 läuft, bis ich alles hinbekommen habe. Wenn alles fertig ist würde ich das System gern "duplizieren" da wir uns in einer VMware bewegen wäre das kein Problem. Kann ich dann später von meinem so "duplizierten" Testsystem die unmanaged Solution weiter bearbeiten und dann immer wieder in das Produktivsystem importieren? Mir ist nicht ganz klar ob ich unmanaged Solutions zwischen zwei Systemen immer wieder austauschen kann.

Viele Grüße
Nicole

Re: Lösungen

21. Januar 2013 11:06

Hallo Nicole,

ich würde immer so vorgehen, das ich auf dem Test/Entwicklungssystem die Änderungen in einer unmanaged Solution durchführen würde. Diese Solution würde ich als unmanaged Solution exportieren und dann auf dem P-System wieder importieren.

Werden anschließend wieder Änderungen im Test/Entwicklungssystem vorgenommen, würde ich eine neue Solution erstellen, alle Anpassungen in dieser Solution vornehmen und anschließend wieder als unmanaged Solution auf dem P-System importieren.

So erhältst du relativ einfach eine Historie der Änderungen und Anpassungen auf dem P-System.