Adresse für Angebot nachschlagen, unsinnig, oder?

16. Januar 2013 14:15

Hallo,

mal wieder ein blutiger Anfänger mit einer Frage, die ihn zweifeln lässt.

Ich möchte ein Weg von einem lead über den Konatkt/Firma/Verkaufschance zum Angebot gehen. Zur Erstellung den Angebot (drucken in Word) wäre es allerdings hilfreich, wenn die Adressen (Rechnung und Lieferung) schon ausgefüllt wären.

Beim "Adresse nachschlagen" lässt er mich nur auf "Adressen" zugreifen, nicht auf Firmen oder Kontakte.

Durch den Verlauf über ein lead=>Verkaufschance sollten doch wohl die Adresse schon durchgereicht werden. Bei der Verkaufschance gibt es doch schon einen potentiellen Kunden. Habe ich einen Denkfehler? Ich dürfte doch nicht der Erste sein, der darauf stößt, oder?

Vielen Dank für die kommenden Reaktionen.

Gruß,

nDeedrei

Re: Adresse für Angebot nachschlagen, unsinnig, oder?

16. Januar 2013 18:15

Hallo,

und erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum :-)

Also, Adressen sind etwas ganz spezielles im CRM und verhalten sich nicht wie "normale" Datenfelder oder Entitäten.

Wenn du im Lead die Adressfelder ausgefüllt hast und diese dann durch das Qualifizieren in der Verkaufschance, der Firma und dem Kontakt hochstufst, landet diese Adresse auch in den jeweiligen Datensätzen als Adresse 1.
Da jetzt jeder Datensatz beliebig viele Adressen haben kann ist es für das CRM System erst mal nicht möglich, die von dir gewünschte Adresse automatisch zuzuordnen.
Du kannst jetzt z.B. die Rechnungs- und Lieferanschrift im Angebot automatisch über einen Workflow mit der Adresse der Firma füllen. Oder die Lieferanschrift mit der Adresse des Kontaktes, die Rechnungsanschrift mit der Adresse der Firma, oder oder oder. Du siehst schon, automatisch durch das CRM wird das schwierig.

Jetzt zu der Auswahl der Adresse im "nachschlagen" Dialog. Damit dort überhaupt deine Adresse angezeigt wird, muss diese einen Namen haben, sonst bleibt deine Auswahl leer. Im Standard wird der Name der Adresse nicht gefüllt, wenn du einen Lead in die Entitäten hochstufst, das must du entweder über einen Workflow (ich liebe Workflows) oder über ein kleines JavaScript realisieren.

Re: Adresse für Angebot nachschlagen, unsinnig, oder?

17. Januar 2013 08:26

Vielen Dank für die Hilfe,

workflows sind ja mächtige Werkzeuge, soweit ich erkennen konnte. Gibt es Step by Step Beipsiele für workflows?

Der Ressourcencenter ist hier etwas oberflächlig. Ich habe schon zwei Bücher, allerdings zum Thema workflow verweisen diese wieder auf ein anderes.

Gruß,

nDeedrei

Re: Adresse für Angebot nachschlagen, unsinnig, oder?

18. Januar 2013 12:20

Hallo,

bitte stelle diese Frage in einem zweiten Beitrag, da immer nur eine Frage pro Beitrag gestellt werden soll, siehe auch Der kleine Community-Knigge