[Gelöst] Fragen bzgl. Ansichten und Marketinglisten

17. Januar 2013 11:24

Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema Ansichten und statische/dynamische Marketinglisten:

Wenn man einen Kontaktdatensatz öffnet und dann im linken Navigationsbereich unter Marketing auf
Marketinglisten klickt, hat man beispielsweise die Ansicht "Aktive Marketinglisten" zur Verfügung.
Hier werden alle statischen Marketinglisten angezeigt, auf denen der geöffnete Kontakt Mitglied ist.

1) Gibt es irgendeine Möglichkeit eine Ansicht zu "bauen", welche auch noch zusätzlich die dynamischen Marketinglisten des Kontaktes anzeigen kann?
Soweit ich das verstanden habe, werden die Mitglieder einer dynamischen Marketingliste auf Basis einer Abfrage (dynamisch) generiert - d.h. es existiert keine feste Mitglidschaft in einer Marketingliste...

2)Wie bekomme ich bei einer selbst erstellten Ansicht den Bezug zu einem Aktuell geöffneten Kontakt? Geht das überhaupt?

Viele Grüße,
Matthias
Zuletzt geändert von m.brambrink am 18. Januar 2013 12:34, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Fragen bzgl. Ansichten und Marketinglisten

18. Januar 2013 12:18

Hallo Matthias,

1) Gibt es irgendeine Möglichkeit eine Ansicht zu "bauen", welche auch noch zusätzlich die dynamischen Marketinglisten des Kontaktes anzeigen kann?
Soweit ich das verstanden habe, werden die Mitglieder einer dynamischen Marketingliste auf Basis einer Abfrage (dynamisch) generiert - d.h. es existiert keine feste Mitglidschaft in einer Marketingliste...

Wie du richtig erkannt hast wird keine feste Beziehung generiert, somit kannst du das auch mit Standardmitteln nicht abfragen. Du kannst natürlich ein PlugIn programmieren das ermittelt, ob ein Datensatz einer dynamischen Marketingliste zugeordnet wäre, wenn diese gerade ausgeführt würde, aber ob das wirklich zielführend ist, musst du selber entscheiden.

2)Wie bekomme ich bei einer selbst erstellten Ansicht den Bezug zu einem Aktuell geöffneten Kontakt? Geht das überhaupt?

Die Frage habe ich nicht verstanden, kannst du das bitte einmal genauer erklären? Und bitte stelle diese Frage in einem zweiten Beitrag, da immer nur eine Frage pro Beitrag gestellt werden soll, siehe auch Der kleine Community-Knigge