[Gelöst] Anhang aus Datensatz in E-Mail-Aktivität übernehmen

23. Januar 2013 15:34

Hallo,

zu folgender Anforderung finde ich leider keine Lösung - kann mir aber nicht vorstellen, daß sie so ungewöhnlich ist:

An einen Datensatz (z.B. Verkaufschance) füge ich einen Anhang an (z.B. Angebot in PDF-Format). Nun erstelle ich aus diesem Datensatz heraus eine E-Mail-Aktivität, um die Anlage an den Kunden zu versenden. Dabei benötige ich natürlich den Anhang aus der Verkaufschance.
Leider sehe ich keine Möglichkeit, den Anhang aus der Verkaufschance in die E-Mail-Aktivität zu übernehmen. Stattdessen muß ich erneut eine Anlage manuell hinzufügen, indem ich sie wieder mit Hilfe des "Durchsuchen"-Buttons auf unserem Fileserver suche.
Das kann doch nicht wahr sein, oder? Übersehe ich irgendeine Option?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand die Augen für die hoffentlich vorhandene Lösung öffnen könnte oder eine Idee für einen Workaround hat...
Vielen Dank!
Zuletzt geändert von Mre am 25. Januar 2013 15:38, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Anhang aus Datensatz in E-Mail-Aktivität übernehmen

23. Januar 2013 15:43

Hallo,

nein, du übersiehst keine Option. Eine Email kann nicht direkt auf Anhänge im CRM zugreifen.

Re: Anhang aus Datensatz in E-Mail-Aktivität übernehmen

23. Januar 2013 18:52

Hallo,

vielen Dank für die sehr schnelle Antwort!

Dass das nicht möglich ist, ist für mich eine weitere CRM-Kuriosität...
D.h. ja, daß die Dokumente auf dem Fileserver (oder in Sharepoint) vorgehalten werden müssen, um sie ggf. mehrmals in die CRM-Datenbank hochladen zu können.
Wenn ich eine Verkaufschance mit Anhang einem Kollegen zuweise, der den Anhang an den Kunden senden will, muß er also erneut nach der Datei auf dem Fileserver suchen, anstatt sie direkt aus der Verkaufschance heraus versenden zu können? Abstrus...
Aus anderen Systemen kenn ich das so, daß man ein Dokument ein Mal zu einem Vorfall hochlädt und es dann beim Erstellen einer E-Mail als optionaler Anhang zur Verfügung steht.

Deine Antwort erspart mir weitere Sucharbeiten, weil ich es nicht wahrhaben wollte, daß das CRM das nicht ermöglicht...

Re: Anhang aus Datensatz in E-Mail-Aktivität übernehmen

23. Januar 2013 18:59

Hallo,

ich würde in so einem Fall auch nicht mit Anhängen an Notizen arbeiten, sondern den SharePoint Server in das CRM einbinden. Auf die Daten im SharePoint Server kann die Mail direkt zugreifen.

Wenn es sich bei den Anhängen und Prospekte oder immer wiederkehrende, gleiche Dokumente handelt, kannst du diese auch als Vertriebsdokumente im CRM speichern, diese können ebenfalls direkt an eine Email angehängt werden.

Du siehst also, es gibt schon Möglichkeiten, man muss sie nur kennen.

Re: Anhang aus Datensatz in E-Mail-Aktivität übernehmen

24. Januar 2013 16:54

Leider handelt es sich in der Regel nicht um wiederkehrende, sondern individuelle Anhänge (z.B. Angebote im Dienstleistungsbereich) - deshalb scheidet die Vertriebsdokumentation hier aus, genauso übrigens wie der Ansatz, eine Vorlage mit Anhang zu erstellen (ist wohl auch möglich).

Tja, Sharepoint - wenn der mal so eben im Unternehmen eingeführt werden könnte... Das war und ist zwar vorgesehen, aber da wird noch einige Zeit ins Land gehen :-(
Naja, müssen wir uns halt arrangieren mit dem, was da ist...

Es ist übrigens beeindruckend, wie kurzfristig hier reagiert wird bzw. insbesondere Du hier antwortest!