[Gelöst] Ticketsystem

24. Januar 2013 13:25

Hallo,
wir verwenden in der Firma MS Dynamic CRM und möchten auch unsere Supportanfragen darin abbilden.
Dies funktioniert im Moment nur indem man Anfragen, Aufgaben,... erstellt, bearbeitet und erledigt.
Leider ist dieser Aufwand meist aufwendiger als die Supportanfrage selbst.
Dennoch sollen Kunde, Problem, Ansprechpartner, Bearbeiter, aufgewendete Zeit, Lösung,... erfasst werden.

Da für mich MS Dyn. CRM noch recht neu ist, kenne ich die Fähigkeiten dieses Tools nicht und stelle hier einfach mal diese Frage.
Gibt es dazu eine entsprechende Möglichkeit?

für einen Hinweis od. Lösung wäre ich Dankbar.
Zuletzt geändert von speedymk1 am 4. Februar 2013 13:08, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ticketsystem

24. Januar 2013 14:57

Hallo speedymk1,

und erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum.

wir verwenden in der Firma MS Dynamic CRM und möchten auch unsere Supportanfragen darin abbilden.
Dies funktioniert im Moment nur indem man Anfragen, Aufgaben,... erstellt, bearbeitet und erledigt.

Das ist die normale Funktion für Ticketsysteme im CRM. Normalerweise werden die Anfragen dann noch etwas angepasst, aber das war es auch schon.

Leider ist dieser Aufwand meist aufwendiger als die Supportanfrage selbst.
Dennoch sollen Kunde, Problem, Ansprechpartner, Bearbeiter, aufgewendete Zeit, Lösung,... erfasst werden.

Da beißt sich die Katze wohl in den Schwanz. Einerseits wollt ihr alles erfasst haben, andererseits aber keine Eingaben machen, das kann nicht funktionieren.

Da müsste jetzt genauer analysiert werden, was genau benötigt wird, welche Daten bei einer Anfrage anfallen, wie erfasst werden kann bzw. soll, etc.

Re: Ticketsystem

24. Januar 2013 15:55

Hallo nochmals,

danke für die rasche Antwort.

Ich stelle mir das recht einfach vor:
# ein Feld für die Kundensuche und/oder eben Kontaktsuche -> die Kunden sind ja im System
# Das Problem muss in einem eigenen Textfeld erfasst werden -> klar, kann ja nicht bekannt sein
# Bearbeiter -> ist klar, da dieser ja im CRM angemeldet ist
# ein Feld für die Erfassung der benötigten Zeit
# ein Textfeld für die Lösung des Problems
Das wären die Felder für die Datenerfassung auch schon gewesen.

Für die Auswertung (welcher Kunde hat wie lange den Support beansprucht) müsste dann ein eigenes Teil erstellt werden.
Dies könnte ja auch etwas aufwendiger zu bedienen sein, da es nicht laufend gemacht wird.

Stelle ich mir das zu einfach vor, oder ist das MS CRM zu mächtig/komplex und damit zu umständlich für solche Dinge?

Wäre nett wenn ich nochmals eine Hilfestellung bekommen würde.

Danke

Re: Ticketsystem

24. Januar 2013 17:31

Hallo,

wenn euch diese Infos reichen, kannst du es genau so machen. Du musst nur die entsprechenden Felder auf der Form anlegen, fertig :-)

Re: Ticketsystem

24. Januar 2013 17:52

HI,
für die Auswertung würde ich einen Bericht machen ;-). Der lädt ziemlich schnell und hat auch nicht so einen großen Aufwand zur Entwicklung bzw zur Betreuung.

Grüße
gE3z

Re: Ticketsystem

24. Januar 2013 17:59

Hi,

dachte ich doch, dass es so simpel sein muss.
Soll ja auch minimalistisch bleiben.

Werde ich so rasch wie möglich testen.

Danke nochmals, echt ein tolles Forum :-D