[gelöst] [Nachtrag] kleines CRM in NAV 2013

15. Mai 2013 15:09

Mit welchen Funktionalitäten würdet Ihr ein kleines CRM realisieren.
1. Telefongespräche protokollieren
2. Besuchsberichte von Aussendienstlern bei Kunden ablegen.

Sind Aktivitäten die richtige Wahl?
Ich habe versucht mal eine Gesprächsnotiz als Aktivität anzulegen. Ich finde keinen sinnvollen platz für die Speicherung der eigentlichen Gesprächsnotizen?

Kann mich jemand mal auf die richtige Spur schubsen bitte?

vielen Dank
Vit
Zuletzt geändert von vitrine am 29. November 2013 18:11, insgesamt 2-mal geändert.

Re: kleines CRM in NAV 2013

15. Mai 2013 16:54

Also wo das in 2013 versteckt ist weiss ich nicht, im CC wäre das je eine Aktivitätsvolage für Tel. und ein Protokoll, dies mit einer Dokuvorlage die dann in der Aktivität gespeichert würde.

Re: kleines CRM in NAV 2013

15. Mai 2013 17:15

Also für die Details ein Dokument anlegen?
Ich hatte gehofft, dass ich Gesprächsdetails, also einige Zeilen Fließtext irgendwo sinnvoll in der Aktivität ablegen kann.
Hintergrund ist, man kann dann schneller durch die Details gehen und muss nicht für Detail Informationen das Dok öffnen.
Vielen Dank soweit erstmal.
Vielleicht hat jemand ja noch eine Idee

Re: kleines CRM in NAV 2013

16. Mai 2013 08:29

vitrine hat geschrieben:Also für die Details ein Dokument anlegen?
Ich hatte gehofft, dass ich Gesprächsdetails, also einige Zeilen Fließtext irgendwo sinnvoll in der Aktivität ablegen kann.
Hintergrund ist, man kann dann schneller durch die Details gehen und muss nicht für Detail Informationen das Dok öffnen.
Vielen Dank soweit erstmal.
Vielleicht hat jemand ja noch eine Idee


Fließtext in einer gewissen Form hat die Kommentar-Funktion.
Ich weiß leider gerade nicht, ob die dort auch verfügbar ist.

Re: kleines CRM in NAV 2013

17. Mai 2013 08:02

Nein leider nicht. Das war auch meine erste Hoffnung.
Zur Not müssen wir etwas passendes für den Kunden einbauen.

Jemand noch eine Idee?
Ich lass den Thread noch ein paar Tage auf ungelöst...

Re: kleines CRM in NAV 2013

17. Mai 2013 08:29

Also im CC gibt es beim Kunden die Bemerkungen. Reicht das nicht als Basis? Berichte kann man doch als Anlage mit dem Kunden Verknüpfen (die Büroklammer ganz oben in der Menüleiste). Und wenn man dann noch die Komprimierung für die Tabelle Record Links ausschaltet kann man die Daten sogar direkt aus der SQL-DB abrufen bzw. bei 2013 mit der jetzt bekannten Komprimierung arbeiten.

Für größere Texte habe ich mal einen HTML-Editor für NAV gebaut, da sollte ein Beispiel drin sein, wie man lange Texte ggf. auch im CC (zeilenweise) anzeigen kann.

Volker

Re: kleines CRM in NAV 2013

17. Mai 2013 08:32

JanGD hat geschrieben:Fließtext in einer gewissen Form hat die Kommentar-Funktion.
Ich weiß leider gerade nicht, ob die dort auch verfügbar ist.

Im Classic Client gab es bei der Beschreibung der Aktivität einen Bemerkungsknopf. Den hat man wohl vergessen.
Allerdings sollte das kein Problem sein, diesen nach zu ziehen.

vsnase hat geschrieben:Also im CC gibt es beim Kunden die Bemerkungen. Reicht das nicht als Basis? Berichte kann man doch als Anlage mit dem Kunden Verknüpfen (die Büroklammer ganz oben in der Menüleiste). Und wenn man dann noch die Komprimierung für die Tabelle Record Links ausschaltet kann man die Daten sogar direkt aus der SQL-DB abrufen bzw. bei 2013 mit der jetzt bekannten Komprimierung arbeiten.

Für größere Texte habe ich mal einen HTML-Editor für NAV gebaut, da sollte ein Beispiel drin sein, wie man lange Texte ggf. auch im CC (zeilenweise) anzeigen kann.

Volker

Am Kunden ist die Bemerkung denke ich zu allgemein und wird irgendwann unübersichtlich. Eine Bemerkung an der Aktivität ist da sinnvoller.

Re: kleines CRM in NAV 2013

17. Mai 2013 08:40

m_schneider hat geschrieben:Am Kunden ist die Bemerkung denke ich zu allgemein und wird irgendwann unübersichtlich. Eine Bemerkung an der Aktivität ist da sinnvoller.


Kommt drauf an, ich würde da eine neue Spalte (Bemerkung dauerhaft) einbauen und die Tabelle auf einen begrenzten Zeitraum filtern (Infos der letzten 3 Monate, letztes Jahr, alle). Dauerhafte Bemerkungen werden nicht gefiltert.

Im übrigen hängt es ja wohl auch davon ab was der Kunde alles lizenziert hat. Bei 2013 weiß ich es jetzt nicht, aber bis 2009 waren Aktivitäten nicht immer enthalten/nutzbar.

Volker

Re: kleines CRM in NAV 2013

27. Mai 2013 07:20

Hallo an alle

der Marketing-Bereich in NAV2013 "tickt" nach wie vor bei den älteren Versionen. Die Themen "Gesprächsnotizen" und "Besuchsbericht" sind Dauerbrenner - auch
bei den Kunden die ich betreue.

Mein Vorschlag:
Wenn man kurze Notizen zu einem geführten Telefonat erfassen will hat man tatsächlich nur die Wahl, entweder eine Aktivität zu erstellen und mit dem "Mini-Feld"
auszukommen oder aber man legt eine kurze Notiz in Word an und hängt dieses Dokument dann (wiederum über eine Aktivität) an den Kontakt.

Bei den Besuchsberichten ist es ähnlich. Die Kunden, die ich betreue, müssen Besuchsberichte erfassen und gehen vor wie folgt: sie haben fertige Word-Vorlagen die entsprechend ausgefüllt werden. Nach dem Besuch, hängen die Aussendienstler dieses Word-Dokument via Aktivitätenvorlagencode "Besuch" an den Kontakt.

Wenn noch Fragen sind: bitte melden :-P

viele Grüße aus Herne
Sonja

Re: kleines CRM in NAV 2013

27. Mai 2013 08:41

spots_herne hat geschrieben:...
Mein Vorschlag:
Wenn man kurze Notizen zu einem geführten Telefonat erfassen will hat man tatsächlich nur die Wahl, entweder eine Aktivität zu erstellen und mit dem "Mini-Feld"
auszukommen oder aber man legt eine kurze Notiz in Word an und hängt dieses Dokument dann (wiederum über eine Aktivität) an den Kontakt.
...

Nochmal mein Hinweis von oben: Anscheinend wurde die Funktionalität der Bemerkungen in dem Wizard zum Erstellen der Aktivitäten vergessen/nicht implementiert. Wenn man dies nachzieht hat man unendlich viele Zeilen als Bemerkung hinter dem Protokollposten. Aufwand ca. eine viertel Stunde.

Re: kleines CRM in NAV 2013

4. Juni 2013 10:52

Ok Danke erstmal.
Ich denke wir werden die Idee mit den Bemerkungen bei den Aktivitäten weiterverfolgen.

vielen Dank an alle.

Gruß
Vit

Re: [gelöst] [Nachtrag] kleines CRM in NAV 2013

29. November 2013 18:11

Hier ein kleines Follow Up zu dem Thema.
Wir nutzen nun die Aktivitäten in Zusammenarbeit mit den Bemerkungen. Die kann man schon beim Anlegen der Aktivität hinterlegen. Navigate->Bemerkungen.
Das einzige was wir für den Kunden nun dazugebaut haben ist eine FactBox, welche in den Aktivitätenprotokollposten die jeweils zugehörigen Bemerkungen anzeigt. Wenn man nun nur eine kleine Telefonnotiz erfassen möchte muss man erstens nicht ein Word dokument bearbeiten und hat zweitens beim Durchsehen der Aktivitätenprotokollposten den "Langtext" immer rechts in der FactBox angezeigt.
Für Besuchsberichte oder ähnliches kann man dann immer noch Word benutzen.

Vit