Rechte verwalten

10. November 2013 21:05

Hallo, wir sind gerade bei der Installation einer Testumgebung. Bisher keinerlei Erfahrungen bei Navision überhaupt. Bisher hatten wir eine iSeries und daher nicht vergleichbar.
Nun damit ich die Rechtevergabe korrekt aufbaue, folgende Frage:
Die Benutzerverwaltung ist bekannt, je User können mehrere Rechte konfiguriert werden.
Ist es auch möglich mehrere User über eine Gruppe dieselbe Rechte zuzuweisen ?

Vielen Dank

mfg. Schapfy

Re: Rechte verwalten

10. November 2013 21:28

Herzlich willkommen bei uns!

Schapfy hat geschrieben:Ist es auch möglich mehrere User über eine Gruppe dieselbe Rechte zuzuweisen ?
Nicht direkt: Es ist nicht möglich, einzelne Rollen mit einer übergordnete Rolle zusammen zu fassen und diese übergeordnete Rolle für Zuordnungen zu verwenden. Wenn du für einen Benutzer mehrere Einzelrollen gleichzeitig zuweisen musst, musst die - für deine Gruppenlösung - anderen Benutern exakt dieselbe Kombination aus Einzelrollen zuweisen.

Aber du kannst auch den umgekehrten (aber nicht unbedingt weniger umständlichen) Weg gehen:
Anstatt einem Benutzer mehrere Einzelrollen zuzuweisen, erstelle eine neue Rolle und gebe ihr deinen gewünschten Gruppennamen. Kopiere die Einzelberechtigungen aus den Einzelrollen in deiner Gruppenrolle hinein. Dann brauchst du Benutzern in Zukunft nur noch die eine Gruppenrolle zuweisen.

Re: Rechte verwalten

11. November 2013 16:50

Man kann aber auch einfach eine Domänen Sicherheitsgruppe erstellen, und dieser in NAV die Berechtigungen zuweisen. Dann muss ein Administrator sich in NAV mit Rechten überhaupt nicht auskennen, sondern den Benutzern nur die Domänengruppen zuweisen und schon funktioniert das.

Re: Rechte verwalten

12. November 2013 16:39

m_schneider hat geschrieben:Man kann aber auch einfach eine Domänen Sicherheitsgruppe erstellen, und dieser in NAV die Berechtigungen zuweisen. Dann muss ein Administrator sich in NAV mit Rechten überhaupt nicht auskennen, sondern den Benutzern nur die Domänengruppen zuweisen und schon funktioniert das.

Wobei wenn ein User in mehrere AD Gruppen ist, wird immer nur die Berechtigung der ersten Gruppe gezogen, es ist *NICHT* additiv! (NAV2009)

Re: Rechte verwalten

12. November 2013 22:27

JanGD hat geschrieben:Wobei wenn ein User in mehrere AD Gruppen ist, wird immer nur die Berechtigung der ersten Gruppe gezogen, es ist *NICHT* additiv! (NAV2009)

Ist das so? Ist mir noch nicht aufgefallen. Steht das irgendwo offiziell?

Re: Rechte verwalten

12. November 2013 22:54

Hallo, ich werde Morgen oder am Donnerstag das Thema angehen und testen, vorerst Danke für die Infos. :-D

Re: Rechte verwalten

15. November 2013 16:13

ich hatte gehofft durch die Änderung der Rechte und Profile (Bsp.: Einkäufer) das auch der Navigationsbaum sich auf diese Rollen sich beschränken wird.
Wie kann ich die Navigation pro Rolle oder User einschränken ?

Re: Rechte verwalten

15. November 2013 21:58

Schapfy hat geschrieben:ich hatte gehofft durch die Änderung der Rechte und Profile (Bsp.: Einkäufer) das auch der Navigationsbaum sich auf diese Rollen sich beschränken wird.
Wie kann ich die Navigation pro Rolle oder User einschränken ?

Wenn du mit dem Navigationsbaum die Abteilungen meinst, funktioniert das leider nicht.
Mann kann NAV aber in einem Konfigurationsmodus starten und die Rollen anpassen. Dabei kann man den Punkt Abteilungen löschen. Man sollte nur darauf achten vorher alle Listen und Reports in die sonstigen Schaltflächen einzubauen.