Darstellung abgelaufener Chargen in NAV2013

21. November 2013 17:32

Hallo ersteinmal, dies ist mein erster Beitrag.
Ich war bisher hier im Forum nur Beobachter, habe mich aber nun registriert, da ich auch die ein oder andere Frage habe.

Wir haben im Juni NAV 2013 bei uns in Betrieb genommen und ich bin derjenige der die nötigen Anpassungen und Anforderungen ermitteln soll.
Wir haben bisher bewusst auf branchenspezifische Lösungen verzichtet und halten uns derzeit möglichst am Navision Standard.
Wir haben selbstverständlich einen Partner, aber einiges so vermute ich können wir auch selbst lösen. Zudem hat der Partner auch nicht immer eine Antwort, da einige Abläufe bei uns etwas spezieller sind.

Wir sind im Bereich der Medizintechnik tätig und benötigen dafür eine Seriennummer-und Chargenverfolgung. Einige unserer Produkte sind Chargennummerpflichtig und haben ein Ablaufdatum (Sterilitätsablaufdatum). Die Produkte werden auswärtig durch ein anderes Unternehmen sterilisiert, das Ablaufdatum wird uns somit vorgegeben.

Ich habe inzwischen herausgefunden, dass über die Chargeninformationskarte, die abgelaufende Menge am Lager eingesehen werden kann (wir haben es zur Pflicht gemacht beim Wareneingang die Chargennummer mit Chargeninformation anzulegen). In der Chargeninformationsliste (Übersicht aller Chargeninformationen) ist nun aber merkwürdiger Weise immer die "abgelaufende Menge am Lager" gleich dem Lagerbestand selbst. Über die abgelaufende Menge in dieser Übersicht gelange ich zu dem Artikelposten, in dem auch das Ablaufdatum zu sehen ist, welches noch weit in der Zukunft liegt. Auf der entsprechenden Chargeninformationskarte wird die abgelaufende Menge jedoch als 0 ausgewiesen. Auch hier gelange ich über die abgelaufende Menge (in diesem Falle 0) in den Artikelposten und sehe das hier ein Datumsfilter hinterlegt ist.
Soll das so sein? Die Übersicht würde mir ein recht schnelle Information über die abgelaufenden Chargen bieten, sofern diese Menge nicht immer gleich dem Lagerbestand wäre. Steckt da irgendwas dahinter, was ich nicht weiss?

Gäbe es zudem eine Möglichkeit, Chargen die demnächst (in 1-2 Monaten) ablaufen in einer Übersicht aufzurufen, damit diese nicht mehr geliefert werden? Mir ist hier nicht ganz klar wie ich in diesem Fall den Datumsfilter setzten sollte.

Ich bin was Navision angeht nocht recht unbeschlagen, insofern weiss ich nicht ob meine Fragen naiv sind oder nicht. Ich habe aber durch das Lesen vieler Beiträge den Eindruck gewonnen, dass man hier egal wie dumm man sich anstellt ein offenes Ohr findet.
Insofern wäre ich über Antworten und Vorschläge dankbar, denn ich muss für unsere ISO-Zertifizierung bezüglich der Ablaufsdatumsproblematik eine Antwort bieten.

Vielen Dank

Re: Darstellung abgelaufener Chargen in NAV2013

21. November 2013 17:56

Hallo,

hier mal ein Link, welche Datumsformeln möglich sind bzw. welche Kombinationen es gibt:
http://www.grobmanschwarz.de/ms-dynamic ... n-navision


Vielleicht reicht es, wenn du in deiner Übersicht diesen Filter hinterlegst und dann die Ansicht speicherst (wenn es eine Page vom Typ Liste ist).
Ansicht speichern heißt in diesem Fall den Filter speichern, so dass man diesen nicht immer neu eingeben muss.

Dass der Lagerbestand dort immer 0 ist kann auch ein falscher Filter sein. Will ich nicht ausschließen.

Vielleicht helfen dir diese Informationen weiter:-)

Gruß
Aydin

Re: Darstellung abgelaufener Chargen in NAV2013

22. November 2013 10:30

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich konnte jetzt mit einem Datumsfilter die Liste als Filteransicht speichern.
Dennoch wundert mich das in der Liste "Chargennr.-Informationsliste" in der Spalte "Abgelaufende Menge am Lager" der dort angezeigte Wert immer gleich dem Wert in der Spalte "Lagerbestand" ist.
Beide Werte verweisen auf den entsprechenden Artikelposten. Bei dem Wert "Abgelaufene Menge am Lager" müsste aber eigentlich in der Artikelpostenübersicht ein Datumsfilter hinterlegt sein, damit der Wert "Abgelaufene Menge am Lager" richtig dargestellt werden kann, oder?

Nochmals vielen Dank!

Re: Darstellung abgelaufener Chargen in NAV2013

22. November 2013 10:53

Hallo,

kann sein, dass da ein Fehler vorliegt:-)
Am Besten die Filter von den beiden Aufrufen vergleichen, wenn diese übereinstimmen, dann hatte da Jemand einen Denkfehler;-)
Dazu in der Ansicht den Filterbereich einblenden.

Aber ich vermute, den Datumsfilter müsste/hätte man per Code üvergeben, weil dieser immer zur Laufzeit berechnet werden muss (vom aktuellen Datum an).



Gruß
Aydin