[GELÖST] Keine Zugriffrechte auf Codeunit 50000

3. Dezember 2013 16:10

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein kleines Problem...
Ich habe hier eine Solution Developer Lizenz für NAV 2013 und versuche gerade eine Codeunit zu erstellen (50000). In meiner Lizenz steht folgendes:

"610 Partner Demo/Dev Module                                 50000          99999          Codeunit            RIMDX"

Aber wenn ich versuche die Codeunit 50000 (mit der selben Lizenz) auszuführen, dann bekomme ich einen Fehler:
"Sie verfügen nicht über die folgenden Zugriffsrechte für 'CodeUnit' Land in Deb.-Buchungsgruppen': Execute".
(siehe Anhang).

Ich habe mir mal die Tabelle "License Permissions" angesehen und laut der Tabelle habe ich auch keinen Zugriff auf die Codeunit... Auch nicht schreibend, obwohl ich die CodeUnit ja erstellt habe... ?!

Programmversion: 7.00.35026

Habe ich einen Denkfehler, oder ist das ein NAV Bug??

Danke schonmal für die Antworten...

Gruß
Sascha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Schany79 am 3. Dezember 2013 17:29, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Keine Zugriffrechte auf Codeunit 50000

3. Dezember 2013 16:47

Auch mit Solution Developer Lizenz hast du nur Zugriff auf Objekte, die dir der Partner zur Nutzung freigeschaltet hat. Bitte deinen Partner darum, dir eine entsprechende Anzahl an Objekten (oder die maximal möglichen) freischalten zu lassen. Das Problem kann genauso bei z.B. Reports und Pages bestehen.

Re: Keine Zugriffrechte auf Codeunit 50000

3. Dezember 2013 16:56

Hallo Natalie,

das kann ich mir kaum vorstellen.
Diese Lizenz habe ich, da ich mal als Freelancer unterwegs war, direkt auf meinen Namen zugeschrieben bekommen und kann mir diese im Partnersource bei Microsoft selbst erstellen.
Da hängt also KEINE Partnerlizenz eines anderen NSC´s hinter. Natürlich verwenden wir diese Lizenz nicht Produktiv, aber ich verwende diese Lizenz in meiner Development Umgebung.

Hast Du vielleicht noch eine andere Idee?

Re: Keine Zugriffrechte auf Codeunit 50000

3. Dezember 2013 16:58

Schany79 hat geschrieben:Hast Du vielleicht noch eine andere Idee?

Falsche Lizenz im RTC?

Re: Keine Zugriffrechte auf Codeunit 50000

3. Dezember 2013 17:08

Mhhh.

ich bin ja noch nicht so 100%ig mit dem RTC bzw. 2013...
Wenn ich das richtig Verstanden habe, dann spiele ich doch die Lizenz im CC ein und unter "Datenbank" - "Ändern" kann ich die Lizenz doch in die Datenbank hochladen.
Das habe ich gemacht (bin der einzige der die Zugriffsrechte auf die Dev-Umgebung hat, dann brauche ich nicht immer die Lizenz ändern).
Somit sollte diese doch eigentlich in dem RTC auch vorhanden sein, oder nicht?

Re: Keine Zugriffrechte auf Codeunit 50000

3. Dezember 2013 17:16

Schany79 hat geschrieben:Wenn ich das richtig Verstanden habe, dann spiele ich doch die Lizenz im CC ein und unter "Datenbank" - "Ändern" kann ich die Lizenz doch in die Datenbank hochladen.

Nicht verwechseln.

Unter Datenbank --> Ändern --> Lizenz in Datenbank speichern entscheidest du nur, ob die Lizenzdatei zur Laufzeit aus dem Clientverzeichnis gezogen werden soll oder dauerhaft in der Datenbank gespeichert werden soll.

Im Dev-Client lädst du wie bisher auch die Lizenzdatei hoch (und die o.g. EInstellung entscheidet darüber, wo sie abgelegt wird). Bitte aber nicht mit "Ändern" hochladen, sondern mit "Import" und "Upload", damit sie auch im RTC "ankommt".
Ob das alles erfolgreich war, kannst du im RTC überprüfen: Oben links NAV-Symbol --> Hilfe --> Info zu MS Dynamics NAV

Re: Keine Zugriffrechte auf Codeunit 50000

3. Dezember 2013 17:29

Cool!
Hat funktioniert! Aber mit einem kleinen Hinweis dazu:
Wenn jemand das selbe Problem haben sollte und dann verzweifelt, warum die trotz "Upload" immer noch die falsche Lizenz im RTC geladen wurde:
Ich habe gerade den Dienst auf dem Service Tier neu gestartet. Jetzt geht es!

Vielen Dank Natalie!

Re: Keine Zugriffrechte auf Codeunit 50000

3. Dezember 2013 17:31

Schany79 hat geschrieben:Ich habe gerade den Dienst auf dem Service Tier neu gestartet.

Sorry, das vergess ich jedes Mal zu erwähnen :-(