Überschlägiger Pflegeaufwand eines CRM

17. Februar 2015 19:41

Hallo und seid gegrüßt miteinander!

Ich suche eine Studie oder ähnliches, die grob den Pflegeaufwand eines CRM, bzw. der Datensätze eines CRMs zur Optimierung der Abläufe und zur Qualitätsbesserung der DS, beschreibt.

Grund: immer wieder lese und höre ich von Interessenten, Mitbewerbern und dergleichen, dass die Qualität der Datensätze aufgrund Zeitdruck, mangelnder Mitarbeiterkompetenz und natürlich wegen finanzieller Mittel auf der Strecke bleibt. Der Supporter kann es dem User durch Anpassungen und Erweiterungen zwar einfacher gestalten, irgendwann bleibt aber nur Aufklärungsarbeit. Oftmals werden die Bestanddaten dann außen vor gelassen, immer neue Daten eingepflegt und später wundert man sich über die Qualität. Aber was erzähle ich, Ihr kennt es sicher auch.

Um zu sensibilisieren, suche ich nun nach eben solchen Berechnungen und Studien. Die kann ich zwar aufgrund Erfahrungswerten zwar selbst kalkulieren, möchte diese dann aber auch "untermauern".

Ein paar Quellen habe ich schon gefunden, die sind aber doch sehr oberflächlich und zu "runtergebrochen". Es darf also gröber sein, aber schon etwas präziser als 2,5 Minuten pro Datensatz pro Jahr ;)

Bin auf Eure Antworten gespannt.

Vielen Dank und schöne Grüße

Stephan



:greenarrow: Edit meint, dass der Beitrag hier vielleicht gar nicht hin gehört und bittet einen Moderator um Prüfung :wink:

Re: Überschlägiger Pflegeaufwand eines CRM

8. Mai 2015 09:17

Hallo,

ich habe den Beitrag in das aktuelle CRM kopiert, da er hier am besten aufgehoben ist.

Informationsmaterial zu dem Thema habe ich nicht, aus Erfahrung kann ich aber bestätigen, das die Datenqualität eine der wichtigsten Grundlagen eines CRM Systems ist.