22. August 2017 12:23
22. August 2017 12:30
22. August 2017 12:48
22. August 2017 12:56
mandert hat geschrieben:So nun mein Problem: Im Testsystem taucht der Fehler auf einmal nicht mehr auf..!
Meine Frage ist nun, ob es irgendwelche Einstellungen etc. gibt die bei einer Vollständigen Sicherung nicht gespeichert werden?
22. August 2017 13:00
22. August 2017 13:10
Natalie hat geschrieben:Manchmal liegt die Ursache nicht im Code selbst, sondern an "kaputten" Metadaten im NAV Dienst. Dann wirkt ein Dienste-Neustart manchmal Wunder ...
Heißt: es kann durchaus sein (auch wenn ich es nicht für wahrscheinlich halte), dass nach einem Diensteneustart oder nach dem Kompilieren der Objekte in der urspr. Kunden-DB der Fehler ebenfalls nicht mehr auftaucht.
22. August 2017 13:15
fiddi hat geschrieben:
es kann in NAV übrigens schon ein Unterschied sein, ob du eine Eingabe mit ENTER oder TAB abschließt. Außerdem solltest du die Felder in der gleichen Reihenfolge haben wie dein Kunde.
22. August 2017 13:36
Manchmal liegt die Ursache nicht im Code selbst, sondern an "kaputten" Metadaten im NAV Dienst. Dann wirkt ein Dienste-Neustart manchmal Wunder ...
Heißt: es kann durchaus sein (auch wenn ich es nicht für wahrscheinlich halte), dass nach einem Diensteneustart oder nach dem Kompilieren der Objekte in der urspr. Kunden-DB der Fehler ebenfalls nicht mehr auftaucht.
22. August 2017 14:10
fiddi hat geschrieben:Es sollten aber beim einspielen der Datensicherung die gleichen Metadaten vorhanden sein, wie beim Kunden.
Eine weitere Möglichkeit wäre der NAV- Build mit dem das ganze getestet wird.
22. August 2017 15:06
Nur wenn nicht noch mal kompiliert wurde. Das passiert aber ab NAV 2016 mittlerweile automatisch beim Start des ersten Clients, falls man es nicht abgeschaltet hat, siehe
24. August 2017 12:09
24. August 2017 18:36
24. August 2017 18:59
Ich würde mal alle Benutzeranpassungen für den Benutzer mit dem du den Fehler bekommst löschen.
25. August 2017 10:16
fiddi hat geschrieben:Hallo,Ich würde mal alle Benutzeranpassungen für den Benutzer mit dem du den Fehler bekommst löschen.
das würde ich als allererstes nicht tun, ich würde jetzt mal prüfen, ob, wenn zwei unterschiedliche Benutzer mit unterschiedlichen Anpassungen das gleiche machen, auch immer den gleichen Fehler bekommen?
Bzw. hast du jetzt mit einem anderen Benutzer getestet?
Gruß Fiddi
25. August 2017 10:20