13. September 2018 11:55
Hallo zusammen,
ein Anwender hat mich heute um Hilfe bei einem Fall gebeten, den ich so bisher noch nicht kannte. Daher hoffe ich sehr auf eure Tipps und Ratschläge!
Die Situation ist folgende:
Der Anwender möchte eine Einkaufsrechnung buchen und erhält die Fehlermeldung, dass "die Buchung nicht möglich ist, da Zeile 310000 aus Lieferung XYZ bereits fakturiert wurde". Der Anwender hat die Rechnung über Funktionen --> Wareneingangszeilen holen... erstellt. Die Frage, die sich mir direkt stellte: Wie kann es sein, dass eine scheinbar bereits fakturierte Zeile immer noch über diesen Funktionsabruf gezogen werden kann
Nun ist es ja offenbar geschehen. Ich habe mir die betroffene Zeile 310000 angesehen und jetzt wird es noch kurioser, da sich der Artikel aus Zeile 310000 gar nicht auf Lieferung XYZ befindet. Dieser Artikel befindet sich auf einer anderen Lieferung, die allerdings mit über die Rechnung gebucht werden soll.
Leider ist es in der Zwischenzeit dazu gekommen, dass der Anwender auf eigene Faust die Zeile 310000 gelöscht hat und den Artikel dieser Zeile am Ende der Rechnung manuell wieder eingfügt hat (dieses Mal mit Bezug auf den richtigen Lieferschein). Beim erneuten Buchungsversuch kommt dennoch die gleiche Fehlermeldung wie zu Beginn und das obwohl Zeile 310000 nicht mehr in der Rechnung existiert.
Ich steh' da wirklich auf dem Schlauch und habe keine Idee, wie die Rechnung nun gebucht werden könnte (außer erneute manuelle Anlage?!). Aber das wäre genaugenommen ja auch nur ein Umgehen des Problems und keine zielführende Lösung...
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!