Serviceverträge - Buchung & Fälligkeit über mehrere Perioden

1. November 2018 17:06

Hallo,
unser Kunde erhält zu Beginn des Kalenderjahres für einige Serviceverträge bereits die Rechnung über die im Kalederjahr noch zu erbringenden Leistungen. Bisher handelte es sich um 12 Rechnungen (je abzurechnenden Monat eine mit entsprechendem anderen Buchungsmonat, Fälligkeit). Nunmehr möchte der Kunde auf eine Art Dauerrechnung für das Kalenderjahr umstellen. Die Rechnung soll in 01 über alle 12 Monate des jeweiligen Jahres fakturiert werden und eine Art Fälligkeit je Monat ausgewiesen werden und somit der Kunde nur 1/12 mtl. zum Fälligkeitszeitpunkt x überwiesen werden. Hat jemand eine Idee der Umsetzung Fakturierung und periodengerechte (halb)automatisierte Umsatzbuchung und Debitorenposten / Monat (Mahnwesen gewährleisten) auch im Hinblick auf die Verbuchung der Mehrwertsteuer, die erst im entsprechenden Leistungsmonat fällig wird? Habe mir schon OPPlus Ratenzahlung angeschaut, aber bin noch nicht so sicher, ob es diese Anforderungen abdeckt.

Vielen Dank vorab an alle Forummitglieder für Hinweise. VG

Re: Serviceverträge - Buchung & Fälligkeit über mehrere Peri

2. November 2018 18:50

Du schreibst von Umsatz und Debitor, aber von eingehenden Rechnungen. Ich antworte jetzt mal bezogen auf Kreditor, ist aber im Prinzip in beiden Fällen gleich.

Dein Problem würde ich über Wiederkehrende Fibu Buch.-Blätter lösen, denn was du willst ist ja 12 einzelne Buchungen zu erzeugen.

Ansonsten:

Die eine Seite (Verteilung Aufwand auf 12 Monate) kann man mit Standard-NAV-Mitteln (in neueren Versionen) umsetzen: Abgrenzungsvorlagen. Hier wird aber nicht die Vorsteuer verteilt.

Die andere Seite (Ratenfälligkeiten) kenne ich aus Partnerlösungen, z. B. gibt es ein Modul Ratenzahlung bei OPplus, das kenne ich aber selbst nicht. Da wird dann aber auch nur die Fälligkeit verteilt, nicht der Aufwand und nicht die VorSt.

Re: Serviceverträge - Buchung & Fälligkeit über mehrere Peri

6. November 2018 17:08

Danke für die Antwort :-D . Habe mit den wiederkehrenden Buch.-blättern getestet und komme auch ohne Modulanschaffung zum erwarteten Ergebnis.

Gibt es eventl. noch eine Kniff, wie und wo die Belegnr.-vergabe eingerichtet werden kann, so dass ich natürlich nicht mehrfach die gleiche Belegnr. in der Debi-buha habe, aber die ursprgl. Belegnr. um bspw. "-001" ff. ergänze. Aktuell kann ich zwar eine Belegnr. im wiederkehrenden Buchblatt eintragen aber die Nummernserie der Rechnungen wird einfach fortgeschrieben :-( auch wenn diese testweise auf manuelle Nr.-Vergabe gesetzt wurde und in Feld "Belegnr." des Buch-Blatts einen Code (bspw. %3) verwendet.

Re: Serviceverträge - Buchung & Fälligkeit über mehrere Peri

7. November 2018 19:38

Wenn du dem Buch.-Blatt weder Nummernserie noch Buchungsnr.-Serie zuordnest dann wird auf die in der Buch.-Blattzeile manuell eingetragene Belegnr. gebucht.

Das Anhängen von Suffixen an eine "Urbelegnummer" kann NAV im Standard nicht. Wir hatten das in einer Kundenlösung auch mal für's Wiederkehrende Buch.-Blatt programmiert.