16. Juni 2009 15:56
Hallo zusammen,
seit geraumer Zeit habe ich mit einem einzigen User das Problem, dass fin.exe bei verschiedenen Navisionanwendungen Programmabstürze verursacht.
Sämtliche Lösungsversuche von der Neuinstallation bis hin zum Austausch von Netzwerkkomponenten schlugen bisher fehl. Auch eine zu hohe Auslastung des PCs konnte nicht festgestellt werden.
Zuvor war das Anmelden und Arbeiten dieses Users an jedem anderen Arbeitplatz im System ohne Probleme möglich. Die Abstürze erfolgen nun 1 oder 2 mal pro Tag.
Ich bin für jede Antwort und Lösungsmöglichkeit dankbar.....da auch der User langsam verzweifelt ;)
Danke im Voraus.
Florian
16. Juni 2009 16:06
Hallo Florian,
diese "verschiedenen Navisionanwendungen" - sind das denn immer die selben? Hast du schonmal die ZUP-Datei gelöscht? Ist das nachstellbar? Also sprich, immer wenn sie das und das tut bricht der Client zusammen? Verabschiedet sich der Client ohne Fehlermeldung oder kommte noch was wie Interner Fehler X in Modul Y?
Gruß Jan
16. Juni 2009 16:25
Hi Jan,
der Absturz erfolgt beispielsweise beim Wechsel aus der Maske von Debitoren-Stammdaten zur Maske der Auftragseingabe oder auch während der Eingabe von Aufträgen oder ähnlichem. Leider ist nicht auszumachen, dass die Abstürze bei wiederkehrenden oder regelmäßigen Anwendungen passieren. Navision verabschiedet sich dann mit der Fehlermeldung "Fin.exe hat einen schwerwiegenden Fehler verursacht und muss beendet werden ".
Das Löschen der ZUP-Datei habe ich bisher noch nicht vorgenommen.
Danke für die fixe Antwort.
Florian
16. Juni 2009 16:29
Hallo Florian,
ok, dann würde ich auf jedenfall mal versuchen die ZUP-Datei für den/die Benutzer zu löschen. Viel Erfolg, ansonsten kannst dich ja nochmal melden.
Viele Grüße
Jan
17. Juni 2009 08:15
Guten Morgen,
auch das Löschen der ZUP Datei brachte leider keinen Erfolg und es kam erneut zu einem Absturz.
Gruß
Florian
17. Juni 2009 08:48
Hallo Florian,
um noch mal deine Angaben zu rekapitulieren:
- Es betrifft nur einen Benutzer, der auch physikalisch einer Person entspricht.
- Der Navision-Client ist lokal auf den PCs installiert, und ihr arbeitet nicht mit einem Terminalserver.
- Der Fehler tritt bei dem Benutzer auf, egal an welchem Arbeitsplatz er arbeitet.
Falls das so zutrifft, würde ich ein Berechtigungs- Problem des Benutzers vermuten. (evtl. mal mit lokalen Aministrator- Rechten auf dem PC arbeiten lassen).
Hast du schon mal in die Ereignisanzeige geschaut. Dort findest evtl. einen Eintrag zum Absturz des Programms. Wenn du dort einen Satz findest wie "Fehler XX in Modul YY" (steht meistens am Ende des Textes), poste ihn doch bitte mal hier. Er sagt u.U. etwas über die Fehlerquelle aus.
Gruß, Fiddi
17. Juni 2009 09:37
Hallo Fiddi,
die drei Punkte deiner Rekapitulation treffen zu.
Meiner Ereignisinformation ergab Folgendes:
fin.exe; 4.0.3.23305; 4511b8e2; fin.exe; 4.0.3.23305; 4511b8e2; 0; 001a392c.
0000: 41 00 70 00 70 00 6c 00 A.p.p.l.
0008: 69 00 63 00 61 00 74 00 i.c.a.t.
0010: 69 00 6f 00 6e 00 20 00 i.o.n. .
0018: 46 00 61 00 69 00 6c 00 F.a.i.l.
0020: 75 00 72 00 65 00 20 00 u.r.e. .
0028: 20 00 66 00 69 00 6e 00 .f.i.n.
0030: 2e 00 65 00 78 00 65 00 ..e.x.e.
0038: 20 00 34 00 2e 00 30 00 .4...0.
0040: 2e 00 33 00 2e 00 32 00 ..3...2.
0048: 33 00 33 00 30 00 35 00 3.3.0.5.
0050: 20 00 34 00 35 00 31 00 .4.5.1.
0058: 31 00 62 00 38 00 65 00 1.b.8.e.
0060: 32 00 20 00 69 00 6e 00 2. .i.n.
0068: 20 00 66 00 69 00 6e 00 .f.i.n.
0070: 2e 00 65 00 78 00 65 00 ..e.x.e.
0078: 20 00 34 00 2e 00 30 00 .4...0.
0080: 2e 00 33 00 2e 00 32 00 ..3...2.
0088: 33 00 33 00 30 00 35 00 3.3.0.5.
0090: 20 00 34 00 35 00 31 00 .4.5.1.
0098: 31 00 62 00 38 00 65 00 1.b.8.e.
00a0: 32 00 20 00 66 00 44 00 2. .f.D.
00a8: 65 00 62 00 75 00 67 00 e.b.u.g.
00b0: 20 00 30 00 20 00 61 00 .0. .a.
00b8: 74 00 20 00 6f 00 66 00 t. .o.f.
00c0: 66 00 73 00 65 00 74 00 f.s.e.t.
00c8: 20 00 30 00 30 00 31 00 .0.0.1.
00d0: 61 00 33 00 39 00 32 00 a.3.9.2.
00d8: 63 00 0d 00 0a 00 c.....
Eine Fehlermeldung wie " Fehler XX ind Modul YY " konnte ich nicht ausmachen, da es sich bei der Meldung um eine Windows-Fehlermeldung handelt,nicht um eine Navision-Meldung.
Gruß
Florian
17. Juni 2009 09:47
ich meinte unter "Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige/Anwendung" (unter Windows XP). Stammt das von da?
Gruß, Fiddi
17. Juni 2009 09:52
Arbeitet ihr zufällig mit Windowsanmeldungen? Vielleicht stimmt etwas mit dem Windows-Benutzer nicht.
17. Juni 2009 10:07
Hi Natalie,
danke für den Tipp, aber wir arbeiten nicht mit Windows-Anmeldungen.
@ Fiddi :
fiddi hat geschrieben:ich meinte unter "Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige/Anwendung" (unter Windows XP). Stammt das von da?
Ja genau, von dort habe ich diese Informationen erhalten.
17. Juni 2009 10:11
Ich meinte das etwa so in der Form:
Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 1000 ) in ( Microsoft Dynamics NAV ) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Möglicherweise müssen Sie das Flag /AUXSOURCE= zum Ermitteln der Beschreibung verwenden. Weitere Informationen stehen in Hilfe und Support. Ereignisinformationen: finsql.exe; 5.0.27191.0; 48a80f15; finsql.exe; 5.0.27191.0; 48a80f15; 0; 0004432c.
Gruß, Fiddi
17. Juni 2009 10:25
Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 1000 ) in ( Microsoft Business Solutions-Navision ) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Möglicherweise müssen Sie das Flag /AUXSOURCE= zum Ermitteln der Beschreibung verwenden. Weitere Informationen stehen in Hilfe und Support. Ereignisinformationen: fin.exe; 4.0.3.23305; 4511b8e2; fin.exe; 4.0.3.23305; 4511b8e2; 0; 001a392c.
So, nun sollte es passen.
17. Juni 2009 10:40
schade
, dann werden wir wohl stochern müssen.
Also, wie auch Natalie schon vermutete, könnte es was mit den Benutzerrechten zu tun haben. Hat der Windows- Benutzer irgendwelche besonderen Einschränkungen in der Art, dass er die Berechtigung als "Aushilfe des Lehrlings"
(sprich: Sehr eingeschränkt) hat. Es kommt hierbei nicht darauf an, ob ihr in NAV mit Windows-Authentifizierung arbeitet.
Es gab da mal ein Problem, wenn der Win-Benutzer keine Schreibrechte im NAV-Programmverzeichnis hat.
Gruß, Fiddi
17. Juni 2009 11:08
Hm, also auch daran sollte es nicht scheitern, da der User Hauptbenutzerrechte unter Windows erhalten hat
17. Juni 2009 11:46
Hm, dann muss ich mal weiter fragen:
- arbeitet ihr mit Vista oder XP?
- hat der Benutzer einen Umlaut in seinem Benutzernamen?
Gruß, Fiddi
17. Juni 2009 11:52
Hi,
1. Betriebssystem ist XP
2. Beim User ist kein Umlaut im Namen.
Danke für die Geduld ;)
Gruß
Florian
17. Juni 2009 12:02
sind alle Windows-Updates gelaufen?
gibt es irgendetwas besonderes bei dem Benutzer? (Namen,Berechtigungen in NAV, Aufgabenbereich, Taätigkeiten,...)
verwendet ihr Windows Authentifizierung in NAV?
hat der Benutzer in NAV Super-rechte?
Gruß, Fiddi
17. Juni 2009 12:05
ich meine mich zu erinnern, dass wir bei einem ählichen Problem in der Tabelle "User Menu Level" (2000000061) den User gelöscht haben, und dann das Profil von einem User mit gleichen Rechten kopiert haben.
mfg Michael
17. Juni 2009 12:23
fiddi hat geschrieben:sind alle Windows-Updates gelaufen?
gibt es irgendetwas besonderes bei dem Benutzer? (Namen,Berechtigungen in NAV, Aufgabenbereich, Taätigkeiten,...)
verwendet ihr Windows Authentifizierung in NAV?
hat der Benutzer in NAV Super-rechte?
Die Updates sind aktuell auch im Namen sind keine Besonderheiten zu erkennen (ein "y" ist dort das höchste der Gefühle).
In Sachen Berechtigungen, Aufgabenbereich un Tätigkeiten ist dieser User auch kein Einzelfall, da ca. 20 weitere Usere unter den selben Voraussetzungen arbeiten.
Der User verwendet keine Windows Authentifizierung und hat keine Superrechte.
mespelage hat geschrieben:ich meine mich zu erinnern, dass wir bei einem ählichen Problem in der Tabelle "User Menu Level" (2000000061) den User gelöscht haben, und dann das Profil von einem User mit gleichen Rechten kopiert haben.
Hallo Michael,
in dieser Tabelle sind leider nur die Administratoren vorhanden und kein weiterer User.
17. Juni 2009 12:58
Hallo Florian,
das mit den Menüs fiel mir auch noch ein. Ist da irgendwann mal ein Update gemacht worden, bei dem die Menüs im Textmodus bearbeitet wurden?
Ich hatte da mal ein Problem, nachdem ich Menüs im Textmodus von 4 nach 5 gemerged hab.
evtl. mal alle Menüs außer den Standardmenüs entfernen.
Tritt der Fehler etwa erst seit einer Programmänderung auf?
Manchmal hilft auch das Kompilieren aller Objekte in der Datenbank, also "Objektdesigner/Alle Objekte markieren/F11", aber
Vorsicht das würde ich erst mal auf einer Testdatenbank machen. Denn sollte das die Ursache gewesen sein, hat irgend jemand Objekte geändert, und Beziehungen dieser nicht berücksichtigt. Es kann dann sein, das sich einzelne Objekte, die zum Betrieb wichtig sind, nicht mehr kompilieren lassen, und euer NAV steht.
Ihr benutzt NAV 4.0 SP3 Build 23305 technische Umgebung!?
Evtl. hilft da ein Technisches Update auf die aktuelle Version von 4.0 SP3 Build 29113.
Dieses Update kannst aber wahrscheinlich nur komplett bei allen Rechnern und auf dem Server machen, da die Datenbank-Versionsnummer geändert wird.
Hoffentlich funktioniert es dann, oder die Fehlermeldung wird aussagekräftiger.
Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein
.
Gruß, Fiddi
19. Juni 2009 11:42
Hallo Fiddi,
danke für deine Bemühungen.
Also eine Bearbeitung der Menüs lag bisher nicht vor und auch eine Programmänderung hat nicht stattgefunden.
Neu ist jetzt auch, dass das Programm abstürzt, ohne dass am PC gearbeitet wird. Ein Austausch des PCs oder der Netzwerkkomponenten zeigte ebenfalls keine Wirkung.
Aus der Windows-Fehlermeldung konnte ich folgende Problemsignatur entnehmen :
AppName: fin.exe AppVe: 4.0.3.23305 AppStamp: 4511b8e2
ModName: fin.exe ModVer: 4.0.3.23305 ModStamp: 4511b8e2
fDebug: 0 Offset: 001aaad3
...falls dies irgendwie hilfreich sein kann.
Zudem erscheint in der Fehlerberichterstattung folgende Meldung:
Die folgenden Daten werden in ihre Fehlerberichterstattung aufgenommen:
C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\navinfo.txt
Grüße und ein schönes Wochenende.
Florian
19. Juni 2009 11:58
Hallo Florian,
arbeitet ihr mit Outlook-Sychronisation oder einem anderen Programm/Funktion, das im Hintergrund mit einem OnTimer-Event arbeitet?
Das mit der Version hatte ich schon gesehen, evtl. hilft das technische Update etwas (siehe oben)
Gruß, Fiddi
22. Juni 2009 14:06
Hallo Fiddi,
also wir arbeiten nicht mit einer Outlook-Synchronisation und weitere OnTimer-Events sind leider auch nicht vorhanden.
Ist schon wirklich kurios, dass es nur einen einzigen User betrifft, der sozusagen "baugleich" zu vielen anderen Usern ist.
Kann es eventuell auch am User selbst liegen, sprich das Navision Probleme mit gewissen Tastenkombination etc. Probleme bekommen kann ? Gibt es so einen Fall?
Das Update wäre dann wohl zunächst die einzige Lösung, obwohl der User ja zu Beginn auch problemlos mit der Verison arbeiten konnte.
Grüße
Florian
11. Februar 2010 13:40
Hallo zusammen,
bitte entschuldigt dass ich dieses Thema nochmal mit Leben erfülle, aber einer unserer Anwender hat just das geschilderte Problem an mich herangetragen: Beim Wechsel zwischen mehreren parallel geöffneten Forms stürzt NAV einfach ab und in der Ereignisanzeige findet sich auch nur die bereits genannte Meldung wieder:
"Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 1000 ) in ( Microsoft Business Solutions-Navision ) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Möglicherweise müssen Sie das Flag /AUXSOURCE= zum Ermitteln der Beschreibung verwenden. Weitere Informationen stehen in Hilfe und Support. Ereignisinformationen: fin2.exe; 3.70.2.19868; 41ada93d; fin2.exe; 3.70.2.19868; 41ada93d; 0; 000fff33."
Leider konnte ich bisher keine Lösung für dieses Verhalten finden, daher würde mich interessieren, ob der in diesem Thread geschilderte Fall evtl. gelöst wurde.
Vielen Dank schonmal!
24. März 2010 08:58
Hallo Alex,
leider konnten die gelegentlichen Programmabstürze in meinem Fall noch nicht beseitigt werden. Der letzte Lösungsvorschlag, ein Update einzuspielen, konnte aus zeitlichen Gründen leider nicht umgesetzt werden. Dazu muss ich sagen, dass der User zu Beginn problemlos arbeiten konnte, ohne das sich Navision versionstechnisch geändert hat.
Hat sich in deinem Fall im letzten Monat etwas getan? Gibt es bei dir einen neuen Ansatz ?
Das Problem tritt bei mit häufiger auf, wenn der User aus dem Debitorenstamm die laufenden Aufträge des Debitors direkt einsehen möchte.
Schön, dass man nicht mehr alleine mit diesem Problem ist......mein User wollte es schon mit Rosenquarz und Weihrauch versuchen.
Grüße
Florian
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.