Altes 3.7 Hauptmenü laden

13. März 2007 11:45

Hallo Leute,

habe mir soeben mal Navision 4.0 installiert mit dem Cronus Mandanten. Nun habe ich ein paar Objekte von einem Kunden mit einer eigenen Lösung.

Es gibt dort eben ein normales 3.7 Hauptmenü mit einer Form, mir wird aber nur diese Menüsuite links geöffnet. An welcher Stelle von Codeunit 1 kann ich eintragen das mir nur eine ganze bestimmte Form geöffnet wird? Da ich diese Menüsuite nicht haben will?

13. März 2007 11:50

Mit der Codeunit 1 liegst du schon ganz richtig, vergleiche dort mal die Funktion CompanyOpen() in deiner alten Lösung mit der aus 4.0 ;-)

13. März 2007 12:19

Hallo Timo,

ich habe die alte Version nicht mehr installiert, allerdings steht in 4.0:


IF GUIALLOWED THEN
LogInStart;

Aber das hilft mir irgendwie auch nicht weiter...

13. März 2007 12:38

Hey Timo,

pack einfach den folgenden Code in der Funktion CompanyOpen hinzu:
Code:
FORM.RUN(FORM::"Main Menu");


Gruß, Marc

13. März 2007 12:55

Hallo Marc,

nun sieht es schon anders aus, er öffnet nun zwar nach dem Mandanten öffnen meine Hauptform, aber leider auch den linken Navigationsbereich. Und den möchte ich ja nicht haben, Nie.

Gibts keine Möglichkeit diese Menüsuite links komplett zu deaktivieren?

So sieht der Code halt jetzt aus:

IF GUIALLOWED THEN
FORM.RUN(FORM::HAUPTMENÜ);
LogInStart;

13. März 2007 12:58

Du kannst den Navigationsbereich mit Alt+F1 ausblenden. Das bleibt da in der ZUP gespeichert, muss aber auf jedem Client ausgeführt werden.

13. März 2007 13:53

tesarolle hat geschrieben:IF GUIALLOWED THEN
FORM.RUN(FORM::HAUPTMENÜ);
LogInStart;

Das ist falsch. Nun wird LogInStart immer ausgeführt, ob GUIALLOWED nun TRUE oder FALSCH liefert.

Mach es besser so:
Code:
IF GUIALLOWED THEN
  LogInStart;

FORM.RUN(FORM::HAUPTMENÜ);


Gruß, Marc

13. März 2007 14:03

tesarolle hat geschrieben:
Code:
IF GUIALLOWED THEN
FORM.RUN(FORM::HAUPTMENÜ);
  LogInStart;

Marc Teuber hat geschrieben:
Code:
IF GUIALLOWED THEN
  LogInStart;

FORM.RUN(FORM::HAUPTMENÜ);

Sorry, ihr beiden, aber ihr liegt beide falsch.
Entweder verschiebst du den Form-Aufruf in die Funktion LogInStart(), oder du fügst noch ein BEGIN...END hinzu, da sonst auch der NAS versuchen würde, die Form zu öffnen:
Code:
IF GUIALLOWED THEN BEGIN
  LogInStart;
  FORM.RUN(FORM::HAUPTMENÜ);
END;

Ich würde hier jedoch das Verschieben in die Funktion LogInStart() bevorzugen.

13. März 2007 14:55

Timo Lässer hat geschrieben:Entweder verschiebst du den Form-Aufruf in die Funktion LogInStart(), oder du fügst noch ein BEGIN...END hinzu, da sonst auch der NAS versuchen würde, die Form zu öffnen:

Stimmt, da hast du recht.

Gruß, Marc

13. März 2007 15:21

Hallo Tima, hallo Marc,

nun ich habe den letzten quellcode von Timo in den Company Open reingemacht, nun öffnet er mir immer noch das Form das ich haben will, aber auch LINKS die Menüsuite, die ich nicht haben will.

Wie bekomme ich die Menüsuite weg links???

13. März 2007 15:25

tesarolle hat geschrieben:Wie bekomme ich die Menüsuite weg links???


Wie ich weiter oben geschrieben habe mit Alt+F1, oder über Menü Ansicht -> Navigationsbereich

Einen anderen Weg kenne ich nicht, und den gibt es ziemlich sicher auch nicht.

13. März 2007 15:32

Nun das verstehe ich nicht, ich habe eine Datensicherung von einer anderen Datenbank (3.70). Wenn ich diese Sicherung einspiele und dann den Mandanten unter 4.0 öffne ist keine Menüsuite links zu sehen. Und man kann sie auch nicht einblenden.

Das muss doch schon irgendwie möglich sein die generell zu deaktivieren. Wie sieht das aus wenn ich über den Objekt Designer die Menusuites lösche?

13. März 2007 15:38

Du hast eine Version 4.0 installiert und dann die Objekte einer 3.7 eingelesen. Version 4.0 startet per default immer mit der MenuSuite.

Du kannst das umgehen, indem du deine alte 3.7 DB einfach mit dem 4.0 Client öffnest und so ein technisches Upgrade durchführst. Dann kommt nie eine MenuSuite.

Was geschieht, wenn du die MenuSuiten löscht, kann ich nicht sagen.

13. März 2007 21:08

Du kannst auch einfach in 4.0 eine neue Datenbank erstellen und darin die Datensicherung ein 3.7 Datenbank einlesen.
Da die MenuSuite Objekte leer sind bzw gar nicht vorhanden, wird die Pane nicht geöffnet, kann aber mit ALT-F1 als leere Pane eingeblendet werden.
Du könntest also einfach mal versuchen, die Menusuite-Objekte zu löschen, um zu sehen, ob es auch dann ohne Pane gestartet wird.
Wenn Du aber vorher mit der Zup-Datei schon mal die Menu Pane angezeigt hast, wird sie wohl auch nach dem löschen leer aufgemacht. um sicherzugehen, würde ich auch die Zupdatei löschen.