Ein Paar Fragen zu XML Ports - vielleicht weiß jemand was

13. März 2007 12:29

Hallo alle Zusammen,
ich befasse mich gerade mit den Dynamics XML Ports und hab hier die ein oder andere Frage

1, Fehlende Properites:
Im "Whats new Nav 4.0" Dokument habe ich in der Beschreibung zu xml Ports habe ich Beschreibungen für folgende XML-Port Properties gefunden

- StyleSheet
- Schema

nur finde ich im Navision diese Properties nicht und kann auch nichts einstellen.

2, Attribut oder Element oder was?
Mir ist nicht ganz klar wann ich ein Element und wann ich ein Attribut angebe, oder besser gesagt was ich in welchem Fall als Attribut angeben muss. Vielleicht kann mir da jemand mit einem passendem Beispiel weiterhelfen

vielen Dank schonmal

13. März 2007 12:32

Hi Timo,

zu Punkt 2: Ein Element ist sowas zum Beispiel:
Code:
<Customer>
  ...
</Customer


Ein Attribut gehört immer zu einem Element. Zum Beispiel so:
Code:
<Customer blocked="true">
  ...
</Customer

Das Attribut ist in diesem Fall blocked mit dem Wert true.

Gruß, Marc

13. März 2007 12:50

Hallo Mark, dass was du mir schreibst ist mir auch schon klar - ich hab mich vielleicht schlecht ausgedrückt. Wo ich mir unsicher bin, wann verwende ich ein Attribut bzw. in welchem Fall macht es Sinn ein Attribut statt einem Element zu verwenden.

In deinem Beispiel könnte ich blocked ja genauso als Element im <customer> Tag verwenden können. oder kann ich Attribute einsetzen "wie ich lustig bin"?

13. März 2007 20:59

Da Attribute vor den Elementen der nächsten Ebene ausgewertet werden, macht es Sinn, hier die Parameter unterzubringen, die ggf. Einfluss auf die weitere Verarbeitung der Elemente haben.

14. März 2007 15:59

also gibt es keine "Vorschrift" wann ich Attribute verwenden muss - bzw. welche Felder Attribute sind (oder seien sollten)?

14. März 2007 17:12

timo hat geschrieben:also gibt es keine "Vorschrift" wann ich Attribute verwenden muss - bzw. welche Felder Attribute sind (oder seien sollten)?

Nein, die gibt es nicht. Die Aussage von Michael trifft es eigentlich schon ganz gut, wie man von Fall zu Fall entscheiden sollte.

Gruß, Marc

14. März 2007 17:25

OK Danke - und weiß jemand auch was zu den beiden Properties?

14. März 2007 17:35

welche Properties meinst du?
Occurance?
Required= Erforderlich
Optional= nicht erforderlich (damit kann man das Attribut auch weglassen)

MinOccurs=wie oft muss das element mindestens vorkommen
MaxOccurs=wie oft darf es hintereinander vorkommen

14. März 2007 19:58

1, Fehlende Properites:
Im "Whats new Nav 4.0" Dokument habe ich in der Beschreibung zu xml Ports habe ich Beschreibungen für folgende XML-Port Properties gefunden

- StyleSheet
- Schema

15. März 2007 00:53

timo hat geschrieben:Fehlende Properites:
Im "Whats new Nav 4.0" Dokument habe ich in der Beschreibung zu xml Ports habe ich Beschreibungen für folgende XML-Port Properties gefunden

- StyleSheet
- Schema

Ach die meinst du,
alles was ich darüber weiß ist, dass es sie in den XMLPorts nicht gibt. Sie dürfen nicht mal in einem XML-Script vorkommen, sonst knallts beim Import...