[Gelöst] Barcodes, wie, was, wo?

21. März 2007 13:17

Hallo Leute,

es gibt ja bei MIBUSO diverse Barcode Tools, mit denen man sich über einen Report ausgeben lassen kann welche Artikel es gibt und dahinter ist immer ein Barcode zu sehen.

Da ich keinen blassen Dunst habe frage ich einfach mal ganz dumm:

Auf welcher Basis wird der Barcode erstellt? Also wird einfach anhand einer Nummer (artikelnummer) der barcode erstellt? Wie kommt der Scanner wenn man einen Barcode einscannt an die Daten des Artikels?

Muss man im Scanner dieArtikel einspeichern anhand einer Barcode Liste oder kann der Scanner anhand des Barcoes sozusagen eine Abfrage an die Datenbank starten und den artikel im display des scanners anzeigen???

Wäre echt für ein paar aufklärende Zeilen dankbar...

Tschüssi Tesa.
Zuletzt geändert von tesarolle am 21. März 2007 16:37, insgesamt 1-mal geändert.

21. März 2007 13:21

Also ich hab mal eine Lösung gemacht, wo auf dem Arbeitsschein (Ausdruck aus Navision) die Artikelnr. als Barcode dargestellt wurde. Der Produktionsmitarbeiter hat dann mit seinem Scanner den Barcode gescannt. Die Scannersoftware die auf dem PC des Mitarbeiters installiert ist schreibt dann in dem Feld wo sich der Cursor gerade befindet (in Navision) die Artikelnr. rein. Damit wollte man hauptsächlich die Eingabegeschwindigkeit erhöhen.

Gruß, Marc

21. März 2007 14:22

Also, das mit den "Barcodes" funktioniert im Prinzip so:

Eine beliebige Nummer oder Zeichenfolge - die je nach Barcode bestimmten Regeln unterworfen sind - wird in einen Strichcode übersetzt.
Oft wird hier bei numerischen Barcodes eine Prüfziffer berechnet.
Je nach Art des verwendeten Barcodes müssen u.U. die Original-Zeichen (inkl. Prüfziffer) vorher chiffriert werden um dann via TTF oder Drucker ausgegeben werden zu können.

z.B. EAN 13: Mein Klebestift (hab nix andres zur Hand) trägt die EAN

4011462793702

(13 Stellen, wobei die letzte Zahl (2) die Prüfziffer aus den vorangegangene 12 Zahlen ist). Nach durchlaufen des entsprechenden Algorithmus wird darus die Zeichenfolge:

%`A14FB|WYSWPr

Diese wird nun via entsprechenden EAN Schriftsatz (TTF) als Strichcode dargestellt.

Was das scannen angeht: I.d.R. beherrschen alle Geräte die gängigen Codes. Beim Scannen wird der Strichcode in die originale Zeichenfolge umgewandelt - also im obigen Beispiel zu 4011462793702 - und diese wird dann an den Computer (etc.) zurückgegeben.
Der Scanner ersetzt dabei lediglich die Tastatureingabe.

Häufug genutze Codes sind EAN13, Interleaved 2/5, Barcode 128, Code 39, etc..
Code39 ist einer der simpelsten und kann so ziemlich alles - alphanumerisch - rel. einfach verschlüsseln - allerdings ohne Prüfziffernberechnung und ist daher fehleranfälliger als andere Codes ...

Gruß,
Jörg

21. März 2007 14:36

Und zur grauen Theorie ein paar Beispiele:

Im Anhang befinden sich ein paar Objekte, mit denen man in NAV Barcodes erzeugen und darstellen kann.

Das ganze benötigt ein paar externe Komponenten, wie z.B. diverse Schriftarten etc., die entsprechenden Copyright-Bestimmungen sind hier zu beachten!

Viel Spass damit!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

21. März 2007 16:37

Super, das probiere ich mal alles aus :-)!!!!

jetzt hab ich endlich eine ungefähre vorstellung davon!

23. März 2007 12:22

Ist zufällig auch ein Progrämmchen für EAN 128 im Petto? Das Code 128 funktioniert ja ganz gut.