[gelöst] Temporäre Tabellen und Gruppenwechsel

27. März 2007 12:00

Hallo,
und mal wieder Temporäre Tabellen.

Nachdem Natalie mir das Konzept mit Temprären Tabellen und der Integertabelle im Report einleuchtent erklärt hat, bin ich nun auf ein weiteres Problem gestossen:

Ich habe eine Temporäre Tabelle "Temp1" diese wird mit Werten gefüllt und mit Hilfe einer Integertabelle im Report Section Body ausgegeben.

Wie kann ich nun Gruppenwechseln und Summierungen einfügen ?

Zum Beispiel nach vor Jeder neuen Kundennummer eine Linie ziehen oder eine Summe ausgeben.

Das Errechnen der Summe sollte nicht das Problem sein, nur wie nutze ich einen Gruppenwechsel.

Für jeden Tip Dankbar

Jörg Nissen
Zuletzt geändert von Jörg Nissen am 27. März 2007 13:44, insgesamt 1-mal geändert.

27. März 2007 12:14

Manuell halt (oder die anderen bringen uns BEIDEN jetzt bei, wie das sonst geht *g*),

das heißt, du prüfst einfach ab, ob die aktuelle Kundennummer anders lautet als die letzte Kundennummer (die du in einer Variable halten musst).

27. März 2007 12:39

Ok, das Wann ist nicht das Problem nur das Wie.

Kann ich gezielt eine Section zum drucken veranlassen ?

Sprich ich defeniere mir eine FooterSection und sage im Body OnPreSection "section.run" ??????

mfg
Jörg

27. März 2007 12:56

Nein, leider kannst du die Ausgabe einer bestimmten Section nicht "erzwingen", allerdings kannst du sie per CurrReport.SHOWOUTPUT := FALSE; im OnPreSection unterdrücken falls Navision sie drucken wollte.
Du müsstest deinen "Footer" als Body-Section im Integer-DataItem der temporären Tabelle definieren und solange unterdrücken, bis der Zeitpunkt gekommen ist, dass sie ausgegeben werden soll.

27. März 2007 12:59

Hallo Jörg,

wie du dir schon gedacht hast kannst du kannst eine Section im OnPreSection-Trigger steuern. Der Befehl dafür heist CurrReport.SHOWOUTPUT.

Das würde bei dir nun so aussehen:
Code:
CurrReport.SHOWOUTPUT := (alteKundennummer <> neueKundennummer);


Gruß
Frank

27. März 2007 13:43

Hallo,

danke. So klappt es. An die Konzepte von Navision muss ich mich erst noch gewöhnen. Ist Irgentwie anders als in anderen Sprachen.


Vielen Dank,
Jörg