[Gelöst] Subform Updaten

11. Februar 2008 12:42

Huhu,

ich hab schon die Suche benutzt und hab da einiges probiert, aber irgendwie ohne wirklichen Effekt.

Mein Problem:

Ich habe auf einer Form eine Subform. Auf der Form befindet sich eine Textbox, in der der User einen Wert eingeben kann.

Nach verlassen der Textbost soll eine neue Zeile automatisch erzeugt werden, wenn es noch keine gibt.

Bis dahin funktioniert auch alles Prima.

Nur wird die Zeile erst in der Subform angezeigt, wenn ich einmal in die Subform geklickt habe und dann wieder irgendwo auf die Main klicke.

Gibs eine Möglichkeit nach dem Verlassen der Textbox die Subform zu aktualisieren, so dass die neue Zeile sofort erscheint ?

Irgendwie steh ich da momentan auf dem Schlauch.

Lieben dank Euch.

Khris
Zuletzt geändert von Khris am 12. Februar 2008 10:46, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Subform Updaten

11. Februar 2008 15:43

Hallo Khris!

Khris hat geschrieben:Gibs eine Möglichkeit nach dem Verlassen der Textbox die Subform zu aktualisieren, so dass die neue Zeile sofort erscheint ?

Ja, die gibt es. Erstelle in der Subform eine neue Funktion (beispielsweise mit dem Namen DoUpdate) mit der folgenden Codezeile:

Code:
CurrForm.UPDATE;


Auf der "Mainform" musst du dem SubForm-Control noch einen Namen geben (beispielsweise Subform).

Im OnAfterValidate-Trigger der Textbox brauchst du dann nur noch die Funktion aus der Subform aufrufen:

Code:
CurrForm.Subform.FORM.DoUpdate;

Gruß, Marc

12. Februar 2008 09:47

Dank dir=)

Klappt alles.

12. Februar 2008 10:54

ok habs gemacht. Eine kleine Frage mal quer...


Wieso Hat eine Form nach einem Form.RUN keinen "OK" & "Abbrechen" Button mehr ?

Ist irgendwie etwas blöd wenn man den datensatz auswählen will...

12. Februar 2008 12:01

Khris hat geschrieben:ok habs gemacht. Eine kleine Frage mal quer...


Wieso Hat eine Form nach einem Form.RUN keinen "OK" & "Abbrechen" Button mehr ?

Ist irgendwie etwas blöd wenn man den datensatz auswählen will...


OK und Abbrechen sind nur dann vorhanden, wenn du die Form mit LOOKUPMODE(TRUE) aufrufst. Siehe Onlinehilfe.

Re: [Gelöst] Subform Updaten

16. Dezember 2009 12:16

Tachchen werte Damen und Herren...

Entschuldigt das ich den Thread neu hoch hole aber ich hab das selbige problem(was marc Teubert gelöst hat) in Version 5. Doch die Funktion DoUpdate() kann ich aus dem Mainform nicht aufrufen...
Gibt es vllt noch eine andere Lösung oder hab ich irgendwas vergessen?!

Bei mir steht die Funktion nichtmal im Symbol Menu... freischalten o.ä. muss man die ja nicht um sie im Mainform zu sehen oder?!

sg

Re: [Gelöst] Subform Updaten

16. Dezember 2009 12:21

Marc Teuber hat geschrieben:Erstelle in der Subform eine neue Funktion (beispielsweise mit dem Namen DoUpdate) mit der folgenden Codezeile:


Hast du denn eine Funktion in der Subform erstellt?

Re: [Gelöst] Subform Updaten

16. Dezember 2009 12:24

ja, wie Marc beschrieben hat, habe ich in der Subform die funktion DoUpdate(); erstellt, mit dem Inhalt CurrForm.UPDATE;

Re: [Gelöst] Subform Updaten

16. Dezember 2009 12:27

Cr4cks hat geschrieben:Bei mir steht die Funktion nichtmal im Symbol Menu... freischalten o.ä. muss man die ja nicht um sie im Mainform zu sehen oder?!

Wenn die Funktion wirklich existiert und du sie nur nicht aufrufen kannst, dann hat sie wahrscheinlich die Eigeschaft Local = No Yes. Wenn du das No Yes entfernst,steht die Funktion zur Verfügung - allerdings weiß ich nicht, ob dies in anderen Anwendungen zu Problemen führen könnt. Wahrscheinlich ist es nicht, aber möglich.

Re: [Gelöst] Subform Updaten

16. Dezember 2009 12:32

Ich hab das Local auf Yes gesetzt... kann aber dennoch in der Mainform die funktion weder über das Symbolmenü(wird garnicht angezeigt) noch händig aufrufen. Jedes mal wenn ich den korrekten Pfad "CurrForm.Subform.FORM.DoUpdate;" eingebe bringt er mir das er die Variable nicht kennt...

Re: [Gelöst] Subform Updaten

16. Dezember 2009 12:34

Cr4cks hat geschrieben:Ich hab das Local auf Yes gesetzt... kann aber dennoch in der Mainform die funktion weder über das Symbolmenü(wird garnicht angezeigt) noch händig aufrufen. Jedes mal wenn ich den korrekten Pfad "CurrForm.Subform.FORM.DoUpdate;" eingebe bringt er mir das er die Variable nicht kennt...

Local muss No sein, sorry dass ich es genau anders herum gesagt habe :oops:

Re: [Gelöst] Subform Updaten

16. Dezember 2009 12:36

Local muss No sein, sorry dass ich es genau anders herum gesagt habe :oops:


macht nichts, ich würd schätzen Local steht standart auf no... hmm vllt noch eine Idee wie ich die Subform aktualisieren kann via Button?

Re: [Gelöst] Subform Updaten

16. Dezember 2009 12:39

Cr4cks hat geschrieben:Jedes mal wenn ich den korrekten Pfad "CurrForm.Subform.FORM.DoUpdate;" eingebe bringt er mir das er die Variable nicht kennt...

Der Aufruf ist nicht richtig.
Zunächst muss du auf der Mainform dem Subformelement einen Namen (Eigenschaft) geben, wenn dort nicht schon einer steht. Diesen Namen musst du statt .Subform.verwenden.

Re: [Gelöst] Subform Updaten

16. Dezember 2009 12:40

das er die nicht kennt, kann daran liegen, dass deine Subform eben nicht "subform" heißt sondern einen anderen Namen hat.
(ggf. auf die Subform klicken und in den Properties bei "Name" schauen).


Ich vermute ehr, die etwas ungewohnte Verwendung des C/AL Symbol Menus das Problem ist.

Im Menue auf CurForm -->Controls gehen,
dann den Subformnamen suchen
dann den Pfeil nach rechts klicken (Zoom-In),
dann "Function" -->"Form" auswählen,
wieder den Pfeil nach rechts klicken (Zoom-In),

Nun im Bereich "Functions" Deine Funktion auswählen.

Re: [Gelöst] Subform Updaten

16. Dezember 2009 12:45

Marc hat geschrieben:Auf der "Mainform" musst du dem SubForm-Control noch einen Namen geben (beispielsweise Subform).

Cr4cks hat geschrieben:Jedes mal wenn ich den korrekten Pfad "CurrForm.Subform.FORM.DoUpdate;" eingebe bringt er mir das er die Variable nicht kennt...


Sprich, meine Subform heißt Subform ;-)


Mikka hat geschrieben:Nun im Bereich "Functions" Deine Funktion auswählen.


In dem Bereich stehen nur 5 Funktionen: Updatecontrols, getrecord, setrecord, settableview, runmodal, run. Aber nicht mein DoUpdate :(

Re: [Gelöst] Subform Updaten

16. Dezember 2009 12:50

Cr4cks hat geschrieben:In dem Bereich stehen nur 5 Funktionen: Updatecontrols, getrecord, setrecord, settableview, runmodal, run. Aber nicht mein DoUpdate :(

Dann stehst du aber ganz links nicht auf CurrForm, sondern auf einem Report - kann das sein?

Ohnehin: Wenn du die FUnktion DoUpdate wirklich im Subform-Objekt angelegt hast und sie hat auch Local = No, dann dürfte CurrForm.Subform.FORM.DoUpdate auf keinen Fehler laufen.
Dieser Funktionsaufruf findet übrigens in der Mainform statt.

Mehr fällt mir dazu auch nicht mehr ein :shock:

Re: [Gelöst] Subform Updaten

16. Dezember 2009 12:52

ich mach euch mal schnell eine bildergeschichte... :)
------------------------

so ich hoffe ihr glaubt mir dann ^^
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Cr4cks am 16. Dezember 2009 12:56, insgesamt 1-mal geändert.

Re: [Gelöst] Subform Updaten

16. Dezember 2009 12:53

Natalie hat geschrieben:Der Aufruf ist nicht richtig.
Zunächst muss du auf der Mainform dem Subformelement einen Namen (Eigenschaft) geben, wenn dort nicht schon einer steht. Diesen Namen musst du statt .Subform.verwenden.


Hast du das Posting gesehen /berücksichtigt?
Geb der Subform (auf deiner Mainform) testhalber einen anden Namen, dann diese über das C/AL Menü auswählen.
(Irgendwo muß der Hund doch "begraben" liegen!)

Re: [Gelöst] Subform Updaten

16. Dezember 2009 13:02

damit ihr die properties mal sehen könnt hab ich euch mal das bildchen gemacht... siehe anhang...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: [Gelöst] Subform Updaten

16. Dezember 2009 13:41

Mal so zwischendurch gefragt: was ist denn das DoUpdate unterhalb des "CurrForm"? (Großes Bild Links)

Re: [Gelöst] Subform Updaten

16. Dezember 2009 13:43

McClane hat geschrieben:Mal so zwischendurch gefragt: was ist denn das DoUpdate unterhalb des "CurrForm"? (Großes Bild Links)

ich hatte mal versuchstechnisch die funktion noch in die Mainform geschrieben... habs dann aber rausgenommen, weils auch nicht geholfen hat...

Re: [Gelöst] Subform Updaten

16. Dezember 2009 13:46

Dein Subform heißt nicht subform sondern "unterform", kann du das im C/AL Menü finden?
(Oder war das der Test mit dem Umbenennen)

Da ich mir auch keinen "Reim" mehr machen kann, magst du die Objekte Posten?

Re: [Gelöst] Subform Updaten

16. Dezember 2009 14:03

mikka hat geschrieben:Dein Subform heißt nicht subform sondern "unterform", kann du das im C/AL Menü finden?
(Oder war das der Test mit dem Umbenennen)

Richtig, das war das ding mit dem Umbenennen :)

mikka hat geschrieben:Da ich mir auch keinen "Reim" mehr machen kann, magst du die Objekte Posten?

siehe anhang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: [Gelöst] Subform Updaten

16. Dezember 2009 15:01

Alles grün :mrgreen:
Ich vermute, du hast nach dem anlegen der Funktion in der Subform, deine Mainform nicht geschlossen und erneut geöffnet.
Somit konnte die Funktion nicht angezeigt werden.

In Deinem Objekt ist Sie drin :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: [Gelöst] Subform Updaten

16. Dezember 2009 15:07

:oops: *ganz laut lach* :-D da ist sie ja... *rofl im wörtlichsten sinne*

danke für die investierte Zeit xD
Zuletzt geändert von Cr4cks am 16. Dezember 2009 15:12, insgesamt 1-mal geändert.