OnFormat-Trigger auf Subform ausführen

13. März 2008 11:39

Hallo,

ich habe eine Main/Subform.

In Abhängigkeit meines Quellcodes, färbt sich z.b. das Feld BEZ1 rot

Code:
IF BEZ1<>rec_LAGE000014.BEZ1 THEN BEGIN
  CurrForm.BEZ1.UPDATEFORECOLOR(255);
END ELSE BEGIN
CurrForm.BEZ1.UPDATEFORECOLOR(0);
END;


Gibt es eine Möglichkeit, das wenn also mein BEZ1 rot wird (Farbe 255) ich dann das Feld BEZ1 , das sich in der Subform befindet auch rot zu machen?

Ziel ist also das wenn mein Feld aus der Main Form Rot wird, dieses dann auch direkt in der Sub-Form rot wird...

Geht sowas?

13. März 2008 12:05

NEIN, Du musst das in jedes Feld, welches die Farbe wechseln soll, in den OnFormatTrigger packen.

13. März 2008 12:51

Hallo Michael,

ok soweit ist mir das schon klar, nur wie veranlasse ich, das die Subform die Farbe zeitgleich ändert wenn Sie sich in der Main Form ändert?

Gibt es eine Möglichkeit, den Onformat Trigger meiner Subform aus dem OnformatTrigger meiner Mainform zu starten?

13. März 2008 16:21

Wir hatten doch schon abgehandelt, dass dieser Vergleich nicht direkt mit der Subform geht.
Du kannst natürlich im OnAfterGetRecord der Subform Dir auch über eine weitere Recordvariable den antsprechenden datensatz aus der Mainform holen und den vergleichen

13. März 2008 23:22

Da ich nicht wuesste wie man einen Trigger ausloesst, wuerde Ich das ca. so loesen:
Wenn die Farbe in der MainForm geaendert wird, stosse ich in der SubForm eine extra Funktion an, die auf den richtigen Datensatz filtert und diesen auch faerbt!

Hoffe dass dasverstaendlich erklaert ist :).