Negativer Lagerwert bei Nullbestand

29. Juli 2008 12:05

Bei einem Kunden liegt der Fall vor, dass nach erfolgter Lagerregulierung (ohne Buchen) ein Artikel zum Stichtag einen Nullbestand hat, jedoch einen negativen Lagerwert. Es gibt im Berichtszeitraum (Report 1001 Aktuellen Lagerwert ermitteln) keine offenen Artikelposten mehr, allerdings 2 Posten, die dabei als nicht komplett fakturiert gekennzeichnet sind. Zudem hat einer davon eine fakturierte Menge > der Menge. Letzteres finde ich seltsam, als ob der Posten korrupt ist. Nur kann ich den nicht neubewerten, da er ja nicht komplett fakturiert ist.
Ich habe den Nullwert zwar durch die Neubewertung um den negativen Betrag (mit positivem Vorzeichen) eines anderen Postens hinbekommen, nur ist das werttechnisch nicht astrein.
Hat da jemand eine Idee?

29. Juli 2008 21:25

Wir hatten mal bei einem Kunden einen ähnlichen Fall. Dort haben wir den Artikel von Hand in Excel nachgerechnet. Das Problem war eine fehlerhafte Lagerregulierung aus der 3.60er-Version vor dem Update. Wir konnte es auch nur durch eine Neubewertung glattziehen.

30. Juli 2008 08:33

Der Kunde hatte zuerst die 3.60er. Vermutlich liegt es in diesem Fall auch daran.

30. Juli 2008 10:58

Bei Fakturierte Menge > Menge am Artikelposten erst diesen Posten richten ( Beträge am zugehörigen Wertposten prüfen), für die Artikelposten auch die Artikelausgleichsposten prüfen, ob der Saldo der Ausgleichsmenge(n) mit der Summe aus Menge - Restmenge übereinstimmt. Wenn das der Fall ist, die Bewertung ( "Einstandsbetrag (tatsächlich)") der zugehörigen negativen Artikelposten prüfen und ggf. korrigieren. Falls aber der Ausgleichsmengensaldo höher ist als die ursprüngliche Zugangsmenge, wird es komplizierter, dann müssen die Ausgleichsbeziehungen der überzähligen Ausgleichsposten auf die nächsten Artikelposten "umgehängt" werden.