NAS hängt sich auf

16. Oktober 2008 06:40

Hallo

Wir setzen LS Retail ein. Über einen NAS-Dienst werden best. Buchblätter automatisch verbucht. Nun haben wir öfters das Problem, das sich der Dienst mit dem Fehler :The Journal Line Dimension table cannot be changed because it is locked by another user. verabschiedet.

Wie kann ich herausfinden, durch was bzw. wem diese Tabelle gesperrt ist. Bzw. gäbe es eine Möglichkeit das der NAS-Dienst sich danach wieder automatisch neu startet. Hierzu muss ich erwähnen, das der Dienst schon noch als gestartet zu sehen ist. Man muss diesen aber neu starten damit die Applikation wieder funktioniert.

lg
stony

Re: NAS hängt sich auf

16. Oktober 2008 07:14

Hi,

wir haben unseren NAS Handler auf Basis der Automation "Navision Timer" erstellt. Alle 10 Sekunden startet er und laeuft in einen bestimmten Code rein um zu pruefen, ob er etwas arbeiten muss. :wink:

Passiert hier bei einem Job irgendwo ein Fehler, laeuft er in den Trigger "NavTimer::TimerError" hinein wo wir dann eine Mail mit der entsprechenden Fehlermeldung verschickt und den aktuellen Job rescheduled.

Wir fangen also jeden Fehler ab, so muessen wir den NAS fast nie neustarten (ganz selten spinnt der NAS auch so :roll: ).

Das mit der locked Meldung haben wir auch hin und wieder, da die Jobs aber immer wieder gestartet wird, machen wir hier nichts, irgendwann ist die Tabelle nicht mehr gelocked und der Job laeuft durch.

gruesse
feri

Re: NAS hängt sich auf

19. November 2008 11:06

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. In der Projektwarteschlange sind 3 verschiedene CodeUnits eingetragen, welche in bestimmten abständen laufen sollen. Es kommt allerdings öfter vor, dass einer dieser Posten sich aufhängt (teilweise ohne erkennbaren Grund und die restlichen Posten laufen problemlos weiter). Dadurch steht dessen Status auf "Warten" oder "In Bearbeitung" und ich muss jedes mal den Status zurücksetzen, damit der Posten wieder läuft.

Frage: Kann ich irgendwo (z.B. in der aufgerufenen CodeUnit) die Fehler abfangen und "überspringen", damit der Posten beim nächsten mal wieder läuft? Oder wo Bekomme ich so einen NAS Handler o.ä. her bzw. wie kann ich so etwas selbst Programmieren?

Re: NAS hängt sich auf

19. November 2008 11:21

kannst du es so abändern, dass du mit
Code:
if Codeunit.run ...
arbeiten und so einen Fehler abfangen kannst? Daraufhin kannst du dir ja eine Mail generieren lassen, die du mit GETLASTERRORTEXT auch mit mehr oder weniger informativen Inhalt zum Fehler füllen kannst (wobei ich nicht weiß, ob es den GETLASTERRORTEXT auch in Nav4 schon gibt).

Re: NAS hängt sich auf

19. November 2008 11:24

Danke. Das wäre natürlich möglich, aber dann bräuchte ich noch eine zusätzliche CodeUnit über welche ich dann die anderen starten kann...oder?

Re: NAS hängt sich auf

19. November 2008 11:30

Stimmt. Je nachdem, wie du auf einen Fehler reagieren willst und wieviel Code das benötigt, wäre das auch eine saubere Lösung.

Re: NAS hängt sich auf

19. November 2008 11:31

Ok. Muss ich mir mal angucken. Vielen Dank!

Was ist bzw macht denn eigentlich so ein NAS Handler? Kann mir das auch jemand erklären?

Re: NAS hängt sich auf

20. November 2008 16:59

Hi,

der NAS ist wie ein Client, nur ohne Oberflaeche. Programme koennen damit automatisiert gestartet werden. Der NAS wird als Service auf dem Server installiert. Per SnapIn kann eingestellt werden, in welchem Navision Server / Mandant der NAS laufen soll.

Der NAS Handler (oder NAS Scheduler oder wie man den auch immer nennen mag) ist ein im Standard nicht enthaltenes Programm (Grundgeruest), mit dem gesteuert werden kann, wann der NAS was startet.

Hier hat rkaufmann freundlicherweise seinen NAS Scheduler frei zur Verfuegung gestellt: :arrow: http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?f=20&t=3878


Gruesse
feri