[gelöst] Fehler beim Import von Reports

13. November 2008 09:46

Hallo Zusammen,

ich bräuchte Berichte aus dem 4.0 Navision jetzt in der 3.7 Datenbank. Nur leider bekomme ich beim importieren in 3.7 immer eine Fehlermeldung:
"Sie dürfen nicht 'Date = 10.06.08;' in FieldNo eingeben. Der Cursor befindet sich vor einem ungültigen Zeichen."
"The import stopped at line 5."

Zeile 5 wäre: Date=10.06.08;
Wenn ich nun Date durch Datum ersetze, stoppt er eben bei der nächsten Zeile (Time..). Navision 3.7 hat also ein Problem mit der Sprache und jammert bei allem was nicht Deutsch ist. Ich hätte es schon probiert einfach die Sprache in 3.7 auf Englisch umzustellen aber das bringt gar nix, außer das die Fehlermeldung auf Englisch kommt ;)

Kann mir von euch jemand weiterhelfen?

Danke!!
Zuletzt geändert von Yvi am 13. November 2008 12:40, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Fehler beim Import von Reports

13. November 2008 09:56

Nach dem Kopfbereich kommen aber eigentlich nur noch die Yes/Ja und No/Nein; die kann man ja in jedem Texteditor bequem alle automatisiert tauschen. Ist etwas nervige Kleinarbeit, aber es geht schon :)

Re: Fehler beim Import von Reports

13. November 2008 10:00

Hallo Yvi!

Leider kann sich NAV nicht darauf einigen, mit welcher Sprache Textexporte exportiert werden. D.h. mal bekommt man Objekte als in Deutsch, mal in Englisch, mal ändert sich auch das Format.
Dieser Umstand ist zwar nervig, aber meist nicht sehr schlimm. In der Regel betrifft das nur die Felder, bei denen der Import bei dir abgebrochen ist. Außerdem kann es zu Problemen kommen, wenn du die Tabelle 'date' verwendest. Hier macht das Feld Periodentyp Ärger.
Zur Lösung: Entweder als FOB importieren, oder als Text importieren, auf Fehler warten und dann an allen Stellen in der Textdatei die entsprechenden Werte ändern, und noch mal versuchen.

Gruß, Fiddi

Re: Fehler beim Import von Reports

13. November 2008 10:01

Ob NAV nun Date oder Datum, Time oder Zeit erwartet, steht (glaub ich) in der fin.stx in deinem Clientverzeichnis.
In 3.70 waren die Begriffe in Deutsch, ab 4.0 auf Englisch.

Neben der reinen Begriffsersetzung (wie von McClane vorgeschlagen) könnte vielleicht auch folgendes klappen (habs aber nicht ausprobiert):
Im NAV 4.0-Clientverzeichnis temporär die fin.stx durch die fin.stx aus dem 3.70-Client austauschen, NAV 4.0 öffnen und den gewünschten Report erneut exportieren und in NAV 3.70 importieren.

Falls dies geht, lass es mich wissen ;-)

Re: Fehler beim Import von Reports

13. November 2008 12:10

Hallo,

ok, also...

Natalie, wir haben es ausprobiert das geht nicht... :-)

Das mit dem ersetzten funktioniert leider auch nicht.
Wenn man z.B alle No durch nein ersetzt dann heisen alle Nummern auch Nein, so klappt das nicht.
Bevor man da dann alles ausbessert hat man den Report auch nochmal gemacht!

Aber trotzdem dankeschön!!!

Gruß!

Re: Fehler beim Import von Reports

13. November 2008 12:32

Yvi hat geschrieben:Natalie, wir haben es ausprobiert das geht nicht... :-)

Hm schade!

Wenn man z.B alle No durch nein ersetzt dann heisen alle Nummern auch Nein, so klappt das nicht.

Du musst den Teil vor dem No mit ersetzen, also statt
Code:
No
= Nein

so
Code:
Eigenschaft=No
= Eigenschaft=Nein

Re: Fehler beim Import von Reports

13. November 2008 12:39

Hallo,

wir erstellen den Report jetzt neu, ist wahrscheinlich letzendlich die schnellste Variante!

Dankeschön! :-)

Gruß!