[Gelöst] "Verfügbare Microsoft SQL Server" Liste bearbeiten?

25. November 2008 10:12

Hallo zusammen,

wir stellen unseren Nav Client über Citrix bereit und bei der Anmeldung im Navision kann man sich ja den Servernamen über ein Dropdown-Feld holen. Jetzt zeigt dieses Feld bei uns nur den Namen des Citrixservers an über den ich den Client bekomme. Kann ich die Liste "Verfügbare Microsoft SQL Server" manuell bearbeiten?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausdrücken können :wink:
Zuletzt geändert von DanielTDMi am 25. November 2008 11:06, insgesamt 2-mal geändert.

Re: "Verfügbare Microsoft SQL Server" Liste bearbeiten?

25. November 2008 10:14

Wenn ich dich richtig verstanden haben:
Ja, wenn du den Servernamen kennst, kannst du ihn auch einfach eintippen statt ihn über die Liste auswählen zu müssen.

Re: "Verfügbare Microsoft SQL Server" Liste bearbeiten?

25. November 2008 10:19

Hi!

Was den "Drop Down" selbst angeht, so kann man hier nix ergänzen. Diese Liste basiert auf der internen/virtuellen Tabelle "Server" (20000000??). HIer wurden bis NAV 4.0 per ODBC ein sog. "Server Lookup" durchgeführt, der alle Server im LAN auflistete. Mit NAV 5.0 wurde dieses Feature von MS entfernt :-( aufgrund von Performance Problemen (näheres dazu in den entsprechenden "Changes.doc" ...
Gruß,
Jörg

Re: "Verfügbare Microsoft SQL Server" Liste bearbeiten?

25. November 2008 10:59

@Natalie

Da hast Du mich leider falsch verstanden, ich wollte die Enträge in der Drop Down Liste modifizieren/ändern, damit man alle Server mit Nav DBs dort auswählen könnte um sie nicht immer per Hand einzugeben.

@Stryk

Genau das meinte ich, schade das es hier keine Textdatei gibt in die man alle Server eintragen kann und die User brauchen diese dann nur noch auswählen. Das Lookup zeigt ja leider nur den "eigenen" Citrix Server. Schade das man das nicht ändern kann, dann bleibt es halt wie es ist

Danke euch beiden für die schnelle Hilfe.

Re: [Gelöst]"Verfügbare Microsoft SQL Server" Liste bearbeiten?

25. November 2008 11:05

Schon passiert :wink:

Re: [Gelöst] "Verfügbare Microsoft SQL Server" Liste bearbeiten?

25. November 2008 11:10

Schade das man das nicht ändern kann, dann bleibt es halt wie es ist

Nun, ich habe vor einiger Zeit via "Partner Source" dazu eine "Product Suggestion" abgesetzt; die Antwort war, dass man dieses Feature nochmal überprüfen wird und ggf. in künftigen NAV Versionen "wiederbelebt" ... versprechen tut MS natürlich nix ...