[gelöst] Text auf Rechnung und Lieferschein

27. November 2008 14:41

Hallo, bin neu hier und was Navision angeht auch noch ein ziemlicher Noob. :oops:

Die Suchfunktion vom Forum+Nav könnte mir leider nicht weiter helfen...oder ich such falsch.

Mein Problem ist folgendes:

Ich soll einen Text/Hinweis mit auf die Rechungen und Lieferscheine drucken.
Wäre keine große Sache hat man mir gesagt, aber für jemand der Nav noch nicht wirklich kennt irgendwie schon.
Denke ich muss das irgendwie über den Object Designer machen...oder lieg ich da schon falsch?

Wäre Klasse wenn mir jemand helfen könnte.
Zuletzt geändert von Benkenobi am 28. November 2008 09:39, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Text auf Rechnung und Lieferschein

27. November 2008 15:14

Ja, das Problem hatte ich auch vor kurzem. Ich sehe 2 Möglichkeiten:
1. Ohne Änderung aber viel manueller Aufwand: einen Standardtext anlegen und die Leute, die die Belege erstellen müssen diesen Text jedes Mal als Textposition mit einbinden.
2. Objektdesigner. Hier in den betroffenen Reports an der richtigen Stelle ein Label einfügen und diesem den entsprechenden Wert zuweisen. Denk bitte daran: eventuell habt ihr Empfänger dieser Papiere im Ausland sitzen - also solltest du das Ganze mehrsprachig machen. Und prüfe in den Sections noch mal den Code - nicht das wie bei uns dort noch mal ne Bedingung hängt und der Bereich eventuell gar nicht ausgegeben wird. Unter diesen Umständen empfiehlt es sich möglicherweise sogar einen neuen Bereich einzufügen. Und um deinen Anwendern den Wind aus den Segeln zu nehmen: meine wollten das in (fast) doppelter Schriftgröße, fett und zentriert mit je einer Zeile Platz davor und danach und mit dem restlichen Text zusammenhängend.

Für das nächste Jahr hab ich mir vorgenommen, die Möglichkeit zu schaffen, bestimmte Textbausteine datumsgesteuert in die Belege einzubinden. Aber das wird wohl noch ne Weile dauern.

Viel Spaß damit
WoF

Re: Text auf Rechnung und Lieferschein

27. November 2008 15:42

Danke erstmal für deine Antwort.

Also Möglichkeit 1 scheidet schon mal aus. :roll: Ich glaub der Vertrieb würde mich Teeren und Federn wenn ich das so machen würde. :lol:

Möglichkeit 2 ist schon besser, denke das werde ich auch probieren. Wir hatten das ja schon mal zur Photokina, also nen Hinweis auf den Rechnungen und Lieferscheinen, bloß hat das damals mein
Vorgesetzter gemacht der jetzt nicht mehr bei uns beschäftigt ist. Und jetzt muss ich mir auf die Schnelle hier Navision aneignen...

Mal schauen ob ich das hinkriege. Aber wie schon gesagt, ich bin noch ein ziemlicher Noob.

Re: Text auf Rechnung und Lieferschein

27. November 2008 16:30

:oops: Irgendwie raff ich das net wirklich. Hab das jetzt probiert, aber naja, den Report hab ich schonmal, müsste ja Verkauf - Rechung bzw. Verkauf - Lieferschein sein.

Re: Text auf Rechnung und Lieferschein

27. November 2008 17:29

So hab das jetzt anders gelöst, hab meinen Ex-Vorgesetzten mal angerufen, und siehe da, er hat sowas schon eingerichtet, muss nur noch Text und Datum einfügen wie lang der angezeigt werden soll.

Aber Tausend dank für die Hilfe :wink: