Domänen User als DBO?

2. Dezember 2008 13:46

Hallo zusammen,

wenn ich in Navision, Betrieb in einer Windows-Domäne, einen neuen User registriere (Extras - Sicherheit - Windows Anmeldungen) und diesen als neuen User unter Navision einrichte, dann muss ich diesen auch immer per MS SQL Enterprise Manager als DBO auf die entsprechende Datenbank freischalten. Ist das normal? Wie ist das bei Euch? Kann mir echt nicht vorstellen, das es so gedacht ist, dass man jedem User auch noch DBOwner Rechte geben muss...

Gruß Dirk

Re: Domänen User als DBO?

2. Dezember 2008 20:36

In der Version 4.xx bis einschließlich SP2 gab es immer mal wieder Merkwürdigkeiten mit der Benutzersynchronisation und Berechtigungen. Ich empfehle in jedem Fall ein technisches (Client) Update auf 4.00 SP3. Erst mit diesem Release gehören diese Probleme der Vergangenheit an.

Ein Update auf 5.00 SP1 wäre sicher noch besser, wobei das aber auch auf eure Datenbank ankommt, da größere strukturelle Änderungen in der Datenhaltung gemacht wurden. Ein SQL Server Update auf 2005 SP2 CU10 bzw. 2008 (CU2) wäre auch nicht zu verachten.

Re: Domänen User als DBO?

2. Dezember 2008 22:14

Hallo,

normal reicht public als Serverrolle aus, aber zum einen gibt es die Synchronisationsprobleme wie vorher beschrieben, zum anderen resultieren diese Synchronisationsprobleme aus nicht optimal eingerichteten Rollen bzw. Zugriffsrechten. Viele Probleme resultieren daraus, dass in den Zugriffsrechten verwaiste Einträge auf nicht mehr existente Tabellen vorhanden sind. Ein anderes Problem sind z.B. gelöschte Mandanten und Zugriffsfrechte darauf. In vielen Fällen (auch unter 5.0 SP1, beim Sicherheitsmodell Standard) bricht die Synchronisation "wortlos" ab.

Viele Grüße
MrBurns