[gelöst] Report 27 Dimensions total

4. Mai 2009 09:27

Hallo an alle,

ich habe eine Anfrage von unserem Controlling bekommen, ob in Report 27 eine Gesamtsumme angezeigt werden kann.
Jetzt sieht dieser Report für einen Freizeitentwickler wie mich etwas komplizierter aus.

Meine Frage an die Experten:

Kann man eine Gesamtsumme über einen Ansicht hinzufügen oder muss man an dem Bericht herum programmieren, um eine Gesamtsumme zu berechnen ?

Danke & Gruß

Jörn
Zuletzt geändert von funn am 12. Mai 2009 10:43, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Report 27 Dimensions total

4. Mai 2009 09:42

Hm, ich habe leider gar keinen Report 27, kann mir das also nicht genauer angucken.

Aber vom Grundprinzip habe ich es immer so gemacht, dass ich eine globale Variabel angelegt habe und die in jedem on OnAfterGetRecord() aufaddiert habe.

Also in jedem OnAfterGetRecord
ein
Code:
Gesamtsumme:=Gesamtsumme + aktuellerWert

und am Ende gibste einfach nochmal das Gesammtsumme aus.
Also das ist das Grundprinzip, jedoch musste ich das eigentlich immer je nach Report etwas anpassen.

Re: Report 27 Dimensions total

4. Mai 2009 09:46

Hallo Steffen,

ja, so hatte ich mir das auch gedacht. Leider sieht der Report etwas "anders" aus und ich bin mit dieser Vorgehensweise auf den Bauch gefallen.
Aber wie schon erwähnt, ich bin kein Vollzeitentwickler, sondern muss das aus Kostengründen eben neben der Administration mit machen, aber trotzdem Danke für Deine Hilfe.

Re: Report 27 Dimensions total

4. Mai 2009 09:58

Also das mit dem Freizeitprogrammierer sieht bei mir genau so aus :-D. Bis vor nem halben Jahr kannte ich nur meine Schul - C/C++ Kentnisse und nun muss immer mal wieder 'n Report, ne Form oder auch ne Tabelle in Navision dran glauben.

Wie gesagt, in der Basisversion hat das Summieren bei mir auch noch nie geklappt ;-)
Dann hoffe ich mal, dass dir jemand helfen kann, der den Report auch hat.
Falls länger niemand antwortet, muss du sicher mal den entsprechenden Report bzw. die notwendigen Eckdaten hier reinposten.

Re: Report 27 Dimensions total

4. Mai 2009 10:11

nun, dann bin ich dem Irrtum aufgesessen, daß ein Report mit der niedrigen ID zum Standard gehört. :shock:

Re: Report 27 Dimensions total

12. Mai 2009 10:43

so, Problem gelöst. Es gibt im codeunit 8 ein Funktion, die dafür benutzt werden kann. Das ganze ist etwas umständlich zu erklären. Falls jemand je dieses Problem haben sollte, schicke ich gern mal den Code vorbei.

Da es sich aber scheinbar um keinen Report handelt, der im Standard-Lieferumfang enthalten ist, spar ich mir das hier jetzt mal.