Anzeige der Original Rechnungsnummern bei Eingangsrechnungen

25. Mai 2009 12:05

Hallo,

wie kann man am einfachsten Original Rechnungsnummern bei Eingangsrechnungen in Navision erfassen und darstellen?

Danke für jeden Tipp
John

Re: Anzeige der Original Rechnungsnummern bei Eingangsrechnungen

25. Mai 2009 12:10

Wie wäre es mit dem Feld "Kred.-Rechnungsnr."?

Re: Anzeige der Original Rechnungsnummern bei Eingangsrechnungen

25. Mai 2009 14:42

Hallo,

Auf den Belegen heisst das Feld wie von McClane bereits erwähnt 'Kred.-Rechnungsnr'. bzw. 'Kred-Gutschriftsnr.' In Buchblattzeilen nennt es sich 'Externe Belegnummer'.
Es empfiehlt sich, in der Kreditoren & Einkauf Einrichtung die Option 'Ext. Belegnummer erforderlich' ebenfalls zu aktivieren. Dann wird der Kreditor Beleg nur gebucht / die Buchblattzeile für einen Kreditor mit der Belegart Rechnung bzw.Gutschrift nur gebucht, wenn

A) das Feld gefüllt ist und

B) wird zusätzlich geprüft, dass es bei diesem Kreditoren diese externe Belegnummer nicht bereits gibt (verhindert Doppelerfassung von Belegen)

Das Feld 'Externe Belgenummer' ist in den Kreditorenposten vorhanden und kann dort dann angezeigt werden.

VG,
Anke

Re: Anzeige der Original Rechnungsnummern bei Eingangsrechnungen

30. Oktober 2009 17:08

Hallo,

danke für die Hilfe. Die Option habe ich aktiviert. Wenn ich jetzt mir die Posten des Sachkontos anzeige, dann sehe jedoch hier die externe Belegnummer und den Namen des Debitoren bzw. Kreditoren nicht. Wie kann man diese Informationen anzeigen?

Danke für jeden Tipp

John

Re: Anzeige der Original Rechnungsnummern bei Eingangsrechnungen

30. Oktober 2009 17:21

Durch das Setzen des Häkchens wird nur bei zukünftigen Buchungen eine Prüfung durchgeführt.
Bei den bereits vorhandenen Posten bleibt das Feld logischerweise leer.

Re: Anzeige der Original Rechnungsnummern bei Eingangsrechnungen

9. November 2009 20:24

Hallo,

in der Postenliste zum einem Sachkonto finde ich in der Spaltenauswahl die Spalte Externe Belegnummer nicht. Gibt es irgendeinen Weg, diese auch bei den Posten anzuzeigen oder auszudrucken?

Danke und Gruß
John

Re: Anzeige der Original Rechnungsnummern bei Eingangsrechnungen

9. November 2009 20:46

Hallo John,

ich hatte doch schon einmal geantwortet, dass Du die externe Belegnummer einer Eingangsrechnung in den KREDITORENposten findest. Sie steht nicht im Sachposten, da sie im Hauptbuch nicht gebraucht wird sondern nur in der Krediorenbuchhaltung. Sie steht aber auch nur im Kreditorenposten, wenn die externe Belgenummer bei der Buchung mitgegeben wurde (Siehe Timo's Antwort oben).

VG,
Anke

Re: Anzeige der Original Rechnungsnummern bei Eingangsrechnungen

10. November 2009 01:12

Anke S. hat geschrieben:ich hatte doch schon einmal geantwortet, dass Du die externe Belegnummer einer Eingangsrechnung in den KREDITORENposten findest. Sie steht nicht im Sachposten, da sie im Hauptbuch nicht gebraucht wird sondern nur in der Krediorenbuchhaltung.

:?: Die "Externe Belegnummer" gibt es auch am Sachposten (Feld 56). In den Reports kann die problemlos hinzugefügt werden.

Re: Anzeige der Original Rechnungsnummern bei Eingangsrechnungen

10. November 2009 09:31

johndoecal hat geschrieben:Hallo,

danke für die Hilfe. Die Option habe ich aktiviert. Wenn ich jetzt mir die Posten des Sachkontos anzeige, dann sehe jedoch hier die externe Belegnummer und den Namen des Debitoren bzw. Kreditoren nicht. Wie kann man diese Informationen anzeigen?

Danke für jeden Tipp

John


Hallo John

In den Sachposten gibt es die Möglichkeit, die Felder Herkunftsart und Herkunftsnummer anzuzeigen. Hier würden dann Kreditor und dessen Nummer stehen. Man könnte sich dann noch den Namen aus der anderen Tabelle anzeigen lassen, dazu braucht man allerdings einen Entwickler.