Gelöst * Einstandspreise werden nicht aktualisiert

25. Mai 2009 13:54

Hallo zusammen

seit der Übernahme aus NF2.60 in MBS 4.0 SP2 werden die Einstandpreise auf der Artikelkarte nicht mehr aktualisert! Egal wieviele Bestellungen mit massiv anderen Einkaufspreisen resp. Verkäufe die von diesem Artikel stattfanden.
Ich habe es auch schon versucht mit dem Report Lagerbew. -Einst.-Pr.-Ermittlung, doch auch hier keine Veränderung?? Der Preis ist immer noch der genau selbe wie er übernommen wurde aus dem NF 2.60. Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

Besten Dank schon im voraus
Alexandra
Zuletzt geändert von Alexandra73 am 21. Oktober 2009 15:18, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Einstandspreise werden nicht aktualisiert

25. Mai 2009 14:07

Vielleicht die falsche Lagerabgangsmethode bei den Artikeln? Soweit ich weiß, sollte sie für deinen Wunsch nicht Standard sein.

Re: Einstandspreise werden nicht aktualisiert

25. Mai 2009 14:26

Als Lagerabgangsmethode ist FIFO gewählt.
Im NF 2.60 funktionierte soweit eigentlich alles gut, einfach seit der Übernahme ins MBS 4.0 tuts nicht mehr.

Re: Einstandspreise werden nicht aktualisiert

25. Mai 2009 14:35

War ja auch nur geraten, da kenne ich mich leider nicht genug aus :roll:

Re: Einstandspreise werden nicht aktualisiert

25. Mai 2009 14:36

Wenn ich mich recht erinnere darf diese doch gar nicht mehr auf FiFo (Gesetzlich) stehen oder vertue ich mich da gerade?

Diese muss (soweit ich mich erinnern kann) auf "durchschnitt" stehen.

Desweiteren wuerde ich mir mal die "Lager Einrichtung" (Lager->Einrichtung->Lager Einrichtung) anschauen ob diese korrekt konfiguriert wurde.

Re: Einstandspreise werden nicht aktualisiert

25. Mai 2009 14:48

Ist dies für die Schweiz auch so das FIFO nicht mehr erlaubt ist? Kann die Methode aber ja nicht mehr ändern, da Buchungen vorhanden sind? oder?

In der Lagereinrichtung ist das Häckchen bei Automatische Lagerbuchung drin. Ansonsten sehe ich da eigentlich nichts was mit dem EP direkt zusammenhängt.

Re: Einstandspreise werden nicht aktualisiert

25. Mai 2009 14:51

fuer Schweiz hab ich gar keine Ahnung ^^ tut mir leid!

(man kann das allerdings umstellen. ist aber nicht wenig arbeit fuer den Entwickler!)

Re: Einstandspreise werden nicht aktualisiert

25. Mai 2009 15:13

Der Report "Lagerbew. -Einst.-Pr.-Ermittlung" bewirkt hier nichts, der ist nur zu Auswertung. Report 795 "Lagerreg. fakt. Einst. Preise" muss ausgeführt werden.
Wenn allerdings unter 2.60 das Lagerbewertungs-Add-on von Impuls verwendet wurde, darf dieses auf gar keinen Fall geschehen, es sei denn, das System wurde neu aufgesetzt.

Welche Lagerabgangsmethoden wirklich zulässig sind, da sind sich Handel- und Steuerrecht in Deutschland nicht ganz einig. Unsere Kunden nutzen, von zwei Ausnahmen abgesehen, alle FIFO.

Re: Einstandspreise werden nicht aktualisiert

25. Mai 2009 16:02

Hatten das Lagerbwertungs Add-On nicht installiert in der alten Version, habe nun den Report 795 ausgeführt, leider immer noch keine Änderung bei den Einstandspreisen :-(

Re: Einstandspreise werden nicht aktualisiert

26. Mai 2009 00:14

Alexandra73 hat geschrieben:Hatten das Lagerbwertungs Add-On nicht installiert in der alten Version, habe nun den Report 795 ausgeführt, leider immer noch keine Änderung bei den Einstandspreisen :-(

Ist denn jetzt bei den betroffenen Artikeln im Feld "Einstandspreis ist reguliert" ein Häkchen drin ?

Re: Einstandspreise werden nicht aktualisiert

26. Mai 2009 13:43

Kowa hat geschrieben:Ist denn jetzt bei den betroffenen Artikeln im Feld "Einstandspreis ist reguliert" ein Häkchen drin ?


Ja ist überall drin.

Re: Einstandspreise werden nicht aktualisiert

26. Mai 2009 15:12

Alexandra73 hat geschrieben:
Kowa hat geschrieben:Ist denn jetzt bei den betroffenen Artikeln im Feld "Einstandspreis ist reguliert" ein Häkchen drin ?

Ja ist überall drin.

Und steht bei "Einstandspreis" und "Einstandspreis (durchschn.) MW" auch das gleiche drin ? Das sollte direkt nach dem Regulieren bei positivem Bestand so sein. Berechnet wird der Durchschnitt, indem der Saldo aller Einstandsbeträge (tatsächlich) und Einstandsbeträge (erwartet) aus den Wertposten gebildet und durch die aktuellen Bestand geteilt wird. Der aktuelle Bestand darf allerdings nicht Null oder Negativ sein, dann bleibt der Wert stehen. Die Berechnung kann man durch einen Export der Wertposten nach Excel kontrollieren. Dort die Spalten aufsummieren und dann durch den Bestand teilen.