Dataportschwierigkeiten

29. Mai 2009 12:48

Hallo liebe Community,

ich habe gerade Probleme mit der Erstellung eines Dataportes :oops:
Das Ziel ist es, die Verkaufschancen die den Status "Verloren" habe mit den dazugehörigem Grund auszudrucken. Auch soll der Kundename + Produkt mit angegeben werden.

Z.b Firma x , Produkt a , kein Interesse

Meine Idee zum Aufbau ist folgende:

Close Opportunity Code ( um den grund anzugeben)
Close Opportunity Code DataitemLink: Opportunity No.=FIELD(Code) (um die Kundennummer anzugeben)
Opportunity DataItemLink: No.=FIELD(Opportunity No.) (Produkbeschreibung)

Jedoch funktionier das nicht : /
Es erscheint die Fehlermeldung: Es sind eingerückte Dataitems vorhanden, doch das Datenformat ist nicht UPXML.

Kann mir wer weiterhelfen?

Danke,
Heiko_D

Re: Dataportschwierigkeiten

29. Mai 2009 13:43

Das Ziel ist es, die Verkaufschancen die den Status "Verloren" habe mit den dazugehörigem Grund auszudrucken.

Zum Drucken benutzt man eigentlich Reports. :-)
Zuletzt geändert von TomTom64 am 29. Mai 2009 15:48, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Dataportschwierigkeiten

29. Mai 2009 14:01

danke für die antwort

die sache ist, dass ich die daten in excel brauche, sry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe :(
aber wie löse ich den nun das Problem? Ich habe nachgeschaut und beide dataport fields die ich verbunden habe sind vom typ "code".
Daran scheint es nicht zu liegen : ()

Re: Dataportschwierigkeiten

29. Mai 2009 14:15

Hallo Heiko,

Dataports in Navision kennen keine eingerückten Dataitems, man kann mit einem Dataport höchstens mehrere Dataitems sequentiell exportieren. Dann hat man im CSV File nacheinander die Daten mehrerer Tabellen getrennt von jeweils einer Leerzeile. Wenn du in einer Zeile Daten verschiedener Tabellen exportieren möchtest, dann solltest du dich für eine Haupttabelle entscheiden, die du wie gewohnt als Dataitem anlegst und mit Dataportfields versiehst. Im OnAfterExportRecord Trigger liest du dir dann mit einem GET die 2te Tabelle hinzu. Jetzt kannst Du in den Dataportfields die felder der Tabelle2 in der Form Tabelle.Feld von Hand ergänzen. Dieser Dataport eignet sich dann aber logischerweise nur zum exportieren.

Viele Grüße

Christian

Re: Dataportschwierigkeiten

29. Mai 2009 15:08

Dir auch danke für deine Antwort.
Jedoch bin ich noch ein ziemlicher Anfänger was Navision angeht....
Ich habe versucht das nachzubauen, jedoch kommt nurn der Fehler, dass das Feld Code nicht in Integer umkonvertiert werden kann.
Folgendes habe ich versucht:
Dataport mit nur einem Dataitem : Close Opportunity Code

bei diesem Dataport habe ich, wie du es gesagt hattest unter dem OnAfterExportRecord Trigger folgendes geschrieben:

"Opportunity Entry".get (code); (so wie ich get verstanden habe, hat die tabelle opportunity entry nun einen bezug zur tabelle close opportunity code erstellt.)

Nun habe ich, da ich ja auch Daten aus der opportunity tabelle, auf dem als dataitem noch die 2te tabelle eingefügt, jedoch ohne sie einzurücken und die beziehung über data link zu erstellen, da dass ja schon über get geschehen ist, oder irre ich mich hier?

So jedenfalls läuft es auf den konventierungsfehler hinaus.

Ich bitte nochmals um Hilfe

Danke
Heiko_D

Re: Dataportschwierigkeiten

29. Mai 2009 15:13

christiand hat geschrieben:Dataports in Navision kennen keine eingerückten Dataitems, man kann mit einem Dataport höchstens mehrere Dataitems sequentiell exportieren.

Stimmt so nicht: http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?f=9&t=6842

Re: Dataportschwierigkeiten

29. Mai 2009 15:44

Ich kenne mich nicht so toll mit Verkaufschancen aus, aber in der Tabelle Close Opportunity stehen ja nur die Gründe für den Abschluss einer Verkaufschance drin. Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du alle geschlossenen Verkaufschancen exportieren, und den Grund im Klartext dazu. Demnach müsstest du eher die Tabelle Opportunity Entry exportieren, und dir dann über das Feld "Close Opportunity Code" die Beschreibung aus der Tabelle "Close Opportunity Code" dazuholen. Alternativ kann dir vielleicht auch McClane erklären wie du das Problem mithilfe von eingerückten Dataitems in den Griff bekommst :twisted: