[gelöst]Windowsanmeldung in Navision

14. Juli 2009 11:38

Hallo,

mich beschäftigt seit einiger Zeit folgendes Thema, ohne es lösen zu können.

Alle Mitarbeiter unserer Firma melden sich mit ihrer Windows-Anmeldung in Navision an.
Bisher benötigten wir dafür max. 10 Stellen.

Jetzt kam unser Systemer auf die Idee die Windows-Anmeldung zu ändern. Künftig wird Vor- und Nachname mit Punkt getrennt eingegeben.
Das überschreitet natürlich die bisherige Stellenzahl.

Eine dieser Mitarbeiterinnen meldete sich jetzt bei mir und sagte, dass sie keine Auftragsbestätigungen mehr ausdrucken kann. Es erscheint die
Fehlernachricht "Überlauf bei der Typenkonvertierung von Text to Code". Als "Wert" wird der Name der Kollegin ausgegeben. Ich gehe jetzt davon aus, dass
die Ursache dafür die Windows-Anmeldung ist.

Vielleicht hatte schon mal jemand das Problem und kann mir sagen, wo ich den Fehler suchen muss.

mfg

Maria
Zuletzt geändert von HungerMaria am 14. Juli 2009 15:34, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Windowsanmeldung in Navision

14. Juli 2009 11:47

Vermutlich wird der Name beim Ausdruck ausgelesen und eine Textvariable übertragen. Diese Variable dürfte zu klein sein.

Die genaue Stelle im Code könntest du mit dem Debugger finden.

Re: Windowsanmeldung in Navision

14. Juli 2009 14:18

Ich bin total Happy.

Ich habe es gefunden. :-D

Kein Debugger, nichts hat mir einen Hinweis darauf gegeben.

Für alle die dieses Problem einmal haben sollten, die Lösung:

In der Tabelle T78 "Printer Selection" wird u.a. die USER-Berechtigung geprüft. Dort war die Variable USER-ID noch auf 10 Zeichen, das Feld selbst aber schon auf 20 Zeichen geändert.

Bis zum nächsten mal.

mfg

Maria

Re: Windowsanmeldung in Navision

14. Juli 2009 14:56

Hallo Natalie,

ich würde es gerne tun, nur weis ich nicht wie.

Habe ich dich richtig verstanden. Ich Kopiere den Inhalt meiner ursprünglichen Mail. Vor welchem Titel soll ich das einfügen?

Ich bin neu bei euch, da habert es noch ein bisschen :wink:

mfg

Maria

Re: Windowsanmeldung in Navision

14. Juli 2009 15:01

gehe hier auf deinen ersten Beitrag (nach oben Scrollen ;)) und dort kannst du diesen editieren.
Dann trägst du vor deinem Betreff/Titel einfach [gelöst] ein! das wars schon :)