[Gelöst] Wareneinkaufskonto

18. Juli 2009 23:46

hey
ich wollte eine Bestellung buchen und bekam folgende "Fehlermeldung"

"Sie müssen Wareneinkaufskonto in Buchungsmatrix Einrichtung Geschäftsbuchungsgruppe=EU, Produktbuchungsgruppe=Sonst angeben."

Da ich noch nicht so fit in dem Prgramm, bin weiß ich nicht wo ich das Wareneinkaufskonto finden kann um die Einstellungen zu ändern.
Würde mich über baldige Hilfe freuen
Zuletzt geändert von Tacita am 18. August 2009 09:58, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Wareneinkaufskonto

19. Juli 2009 10:37

Herzlich Willkommen in Forum!
Das Einkaufskonto muss in der Tabelle Buchungsmatrix Einrichtung hinterlegt werden.
BumaEinr.gif


Wenn eine solche Fehlermeldung kommt, ist für die Kombination Geschäftsbuchungsgruppe "EU" und Produktbuchungsgruppe "SONST" da zwar ein Datensatz vorhanden, aber eben kein Konto.
Man kann diese Tabelle auch über einen beliebigen Kreditor/Debitor/Artikel etc. schnell erreichen, einfach den LookUp-Pfeil oder F6 in einem der fraglichen Felder drücken und dann in der nächsten Form auf "Einrichtung". Wenn man hier dann alle "Alle anzeigen" wählt, sieht man die komplette Matrix.

Bei NAV werden beim Buchen diese Konten normalerweise nicht direkt vom Anwender gewählt. Die Geschäftspartner haben in den Stammdaten Geschäftsbuchungsgruppen und die Produkte (Artikel, Ressourcen,Dienstleistungen) Produktbuchungsgruppen. Beim Buchen wird dann die Konten u.a. über diese Buchungsmatrixeinrichtung ermittelt (nicht alle — Steuerkonten stehen in einer separaten MWST-Buchungsmatrix, das Verbindlichkeitenkonto bei der Kreditorenbuchungsgruppe) und bebucht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Wareneinkaufskonto

20. Juli 2009 10:05

Danke für die Hilfe.

Da das ganze für eine Semesterarbeit ist, habe ich den etwas leichteren Weg gewählt und die Produktbuchungsgruppe bei den Artikeln verändert.
Nun sagt mir das Programm jedoch "Es gibt nichts zu buchen."

Welche Einstellung habe ich jetzt vergessen???

Re: Wareneinkaufskonto

20. Juli 2009 11:11

Mal geraten: Die "Menge akt. Lieferung" ist Null.