Für Euch ne Kleinigkeit: Tabelle per Report Füllen

30. Juli 2009 12:55

Hallo,

ich will eine Tabelle per Report füllen lassen:

Habe eine Umsatztabelle die ich filter will. Habe diese also als erstes Data Item gesetzt. Darunter dann die Customer Tabelle, Eingerück und beide Tabellen mit dem Feld Nummer verlinkt.

Ziel ist das jeder Kunde der Umsatz gemacht hat, die Adresse des Kunden in eine extra Tabelle geschrieben wird.

Nun muss ich im After get record trigger (data item contact) ja nun die werte in die neue tabelle schreiben lassen. rec variable habe ich angelegt!

beispiel:

"neue tabelle".name := contact.name;
"neue tabelle"."name 2" := contact."name 2";
usw.

aber leider schriebt der nur immer einen datensatz in die tabelle und dann ist schluss! was mache ich falsch?

danke für euere hilfe!

chris

Re: Für Euch ne Kleinigkeit: Tabelle per Report Füllen

30. Juli 2009 13:33

Der ganze Code vom Init bis zum Insert wäre nicht schlecht ... aber ich kann auch gerne raten :wink:

Re: Für Euch ne Kleinigkeit: Tabelle per Report Füllen

30. Juli 2009 13:52

Code:
IF Mailing.FIND('+') THEN BEGIN
  Mailing.Name := Customer.Name;
  Mailing.Name2 := Customer."Name 2";
  Mailing.Adresse := Customer.Address;
  Mailing.Adresse2 := Customer."Address 2";
  Mailing.Ort := Customer.City;
  Mailing."Post Code" := Customer."Post Code";
  Mailing.KdNr := Customer."No.";
  Mailing.INSERT;
END;


auf dem on after get record trigger im data item customer

Re: Für Euch ne Kleinigkeit: Tabelle per Report Füllen

30. Juli 2009 14:00

Was ist denn der Primärschlüssel der Tabelle Mailing? Und worauf wird die Tabelle Mailing vor dem find gefiltert?

Re: Für Euch ne Kleinigkeit: Tabelle per Report Füllen

30. Juli 2009 14:01

die tabelle ist leer! gefiltert wird also gar nix


primärschlüssel ist nicht gesetzt! also wird das erste feld genommen, woll? man kann aber am besten das feld nummer setzen

jetzt ist das feld Kundennummer als Primärschlüssel gesetzt!

Re: Für Euch ne Kleinigkeit: Tabelle per Report Füllen

30. Juli 2009 14:10

tac0211 hat geschrieben:Habe eine Umsatztabelle die ich filter will. Habe diese also als erstes Data Item gesetzt. Darunter dann die Customer Tabelle, Eingerück und beide Tabellen mit dem Feld Nummer verlinkt.

Ziel ist das jeder Kunde der Umsatz gemacht hat, die Adresse des Kunden in eine extra Tabelle geschrieben wird.

Also das klingt nach komplettem Murks. Du verlinkst die beiden über das Feld "No."? Das kann zu nichts führen, da es hieße, du sucht Kunden, die als Nummer eine Artikelnummer haben.

tac0211 hat geschrieben:Ziel ist das jeder Kunde der Umsatz gemacht hat, die Adresse des Kunden in eine extra Tabelle geschrieben wird.
Und auch eine bessere Verlinkung führt dich nicht zu Umsatz. Was möchtest du denn wissen? Welcher Kunde in einem gewissen Zeitraum überhaupt etwas gekauft hat? Dazu bräuchtest du keine Artikel ...

Mein Tip ist, dass die jetzige Datenanordnung durch Zufall einen Kunden findet, und den trotz des .. sagen wir, seltsamen Codes - das Insert macht.

Re: Für Euch ne Kleinigkeit: Tabelle per Report Füllen

30. Juli 2009 14:16

falsch verstanden:

tabelle umsatz:

enthaltene felder: kundennummer, produkt, umsatz, buchungsadtum, u.a.

nun will ich eben die adresse der kunden die in einem bestimmten zeitraum umsatz gemacht haben in eine tabelle schreiben. lege mir also einen report mit den data item: umsatztabelle und contact (contact daher weil es die selbe kundennummer ist wie der debitor, sonst müsste ich den debitor nehmen.

wenn der nun den ersten kunden in der tabelle umsatz gefunden hat, der den suchkriteren entspricht, soll der report die kundennummer nehmen und in die contact tabelle nach der adresse schauen (daher die verlinkung der kundennummer).

dann soll der report die gefundenen daten nehmen und in die neue tabelle schrieben.

vieleicht habe ich mich jetzt verständlicher ausgedrückt. war beim ersten mal etwas chaos! :-)

Re: Für Euch ne Kleinigkeit: Tabelle per Report Füllen

30. Juli 2009 14:28

So macht das mehr Sinn, stimmt :)
Wenn also alle Kunden gefunden werden, sollte das hier genügen:
Code:
Mailing.init;
Mailing.Kundennummer:=Customer."No.";
Mailing.Name := Customer.Name;
Mailing.Name2 := Customer."Name 2";
Mailing.Adresse := Customer.Address;
Mailing.Adresse2 := Customer."Address 2";
Mailing.Ort := Customer.City;
Mailing."Post Code" := Customer."Post Code";
Mailing.KdNr := Customer."No.";
if not Mailing.INSERT then;
END;

[gelöst]Re: Für Euch ne Kleinigkeit: Tabelle per Report Füll

30. Juli 2009 14:45

hey, hat so wie es ausschaut funktioniert!


vieeeelen Dank!!!!!

Re: Für Euch ne Kleinigkeit: Tabelle per Report Füllen

30. Juli 2009 14:48

eins noch:

wie war noch einmal der befehl um zunächst (pe-data item) alle daten aus der tabelle mailing zu löschen?

Re: Für Euch ne Kleinigkeit: Tabelle per Report Füllen

30. Juli 2009 15:20

tac0211 hat geschrieben:wie war noch einmal der befehl um zunächst (pe-data item) alle daten aus der tabelle mailing zu löschen?

Code:
Mailing.RESET;
Mailing.DELETEALL;


Aber Vorsicht, niemals unbedacht und auf falschen Tabellen laufen lassen ....