Nav 4.0 SP3 - Anpassungen

17. August 2009 09:45

Hallo liebe Community,

um einen Einstieg in der Navision-Welt finden zu können, habe ich Navision heruntergeladen und auf einem Testserver installiert. Das Ganze läuft auch ohne Probleme. Allerdings habe ich keine Möglichkeiten Anpassungen vorzunehmen. Den Objektdesigner kann ich aufrufen aber sonst auch nicht mehr. Habe bereits etwas an den Zugriffsrechten herumprobiert aber leider ohne Erfolg. Meine ersten Recherchen ergaben, dass Änderungen nur mit entsprechenden Lizenzen durchgeführt werden können. Somit komme ich jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Muss ich wirklich als ein Neuling, der sich auf einer Testinstallation mit Nav vertraut machen möchte, mir kostenpflichtige Lizenzen aneignen bzw. mich erstmal zertifizieren lassen?

Zu eurer Informationen: Ich bin bereits als Partner bei MS registriert und arbeite seit ca. 1 Jahr mit der CRM-Lösung der Dynamics-Palette. Ich wäre echt Dankbar, wenn mir Jemand auf die Sprünge helfen könnte.

LG
Zuletzt geändert von Aba70 am 31. August 2009 10:54, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Nav 4.0 SP3 - Anpassungen

17. August 2009 10:00

Hallo Aba 70,
zunächst "Herzlich Willkommen" hier im Forum :-)

Mit der Installation ist die cronus.flf (Demo-Lizenz) beigefügt (wird automatisch installiert), mit dieser kannst du Navision Testen.

Leider lässt sich, mit dieser nicht Entwickeln, schau dir diesen Beitrag an:
http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?p=1644#p1644

Die Suche nach CRONUS oder DEMO müsste auch einiges zu "tage" bringen.

Re: Nav 4.0 SP3 - Anpassungen

17. August 2009 10:29

Hallo Mikka,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die Möglichkeit bestimmte Objekte modifizieren zu können bzw. neu anlegen zu können, bringt mich auf jeden Fall weiter und somit danke ich dir für den Hinweis. Habe auch eine entsprechende Suche in Forum durchgeführt. Wenn ich es richtig verstehe, kann ich die Einschränkungen nicht aufheben, auch wenn ich einen neuen Mandanten anlege, Richtig?

Betrifft die Einschränkung alle zur Verfügung stehenden Editionen? Oder gibt es die Möglichkeit ein nicht eingeschränktes System aufzusetzen? So Prüde kann doch Navision nicht sein, dass es sich nicht ausziehen lässt ;-) Oder fragen wir mal anderesrum: Was ist der kürzester bzw. kostengünstigster Weg als Entwickler Navision näher zu kommen?

Vielen Dank i.V

LG

Aba70

Re: Nav 4.0 SP3 - Anpassungen

17. August 2009 10:54

Aba70 hat geschrieben:Hallo Mikka,
Wenn ich es richtig verstehe, kann ich die Einschränkungen nicht aufheben, auch wenn ich einen neuen Mandanten anlege, Richtig?

Oder fragen wir mal anderesrum: Was ist der kürzester bzw. kostengünstigster Weg als Entwickler Navision näher zu kommen?


Die Einschränkung lässt sich nicht aushebeln. Leider ist es etwas Schwierig in Navision "Fuß" zu fassen, wenn mann nicht bei einem Partner oder End-Kunden mit passender Lizenz arbeitet.

Der Kostengünstigste Weg an eine Lizenz zu kommen wäre (so blöd das klingt) bei einem Partner oder End-Kunden anzufangen, der die geeignete Lizenz hat.
(Hier gilt zu beachten, das diese Lizenz Firmen / Personengebunden ist. Daher ist es strikt untersagt diese Lizenz für eigene Zwecke zu nutzen (sprich kopieren verboten!))

Die andere Option ist eine zu kaufen, was vermutlich Indiskutabel sein dürfte (recht teuer). Die angebotenen Kurse zur Entwicklung sind auch nicht ganz ohne vom Kosten punkt her (zumidest als Privatperson).

In dem Beitrag (weiter oben) auf den ich verwiesen hatte, wurde von einem Hochschulprogramm gesprochen. Wie weit dieses für einzele Studenten / Schüler / Azubi und Umschüler oder andere Interessierte zutrifft kann ich nicht beantworten.

Re: Nav 4.0 SP3 - Anpassungen

17. August 2009 13:36

Hallo Mikka,

Danke für die ausführliche und weiterführende Informationen. :-)

Re: Nav 4.0 SP3 - Anpassungen

31. August 2009 10:57

Hallo Mikka,

hab mittlerweile ein FLF zur Verfügung und weiß nicht, ob ich damit mehr anstellen kann, als mit dem Demo Lizenz. Vielleicht kannst du mir weiterhelfen.

540 Demonstration Basic Granule 1
542 MSDN License 1
543 Design for MSDN 1
1,100 Systemverwaltung - Je weiterer Mandant 4
1,200 Systemverwaltung - Session / 1 user 2
1,310 Datenbank Erweiterung pro 1 MB 100
1,370 Datenbankerweiterung um 1 GB 1
1,400 Systemverwaltung - Benutzer-ID und Kennwo 1
1,410 Systemverwaltung - Benutzer Zugriffssyste 1
1,420 Application Server 1
1,520 Server - Windows NT (Intel) 1
1,750 Tools - C/OCX 1
1,800 Tools - C/FRONT 1
1,900 Cross-Reference Tool 1
1,960 Test Integration 1
2,000 Tools - Client Monitor 1
2,010 Server - Microsoft SQL Server Option 1
2,105 Allow new versions 1
2,310 Systemverwaltung - Web User / 1 User 1
4,900 Application Wide - Multiple System Langua 1
7,100 Level 1: Design 1
104,000 Upgrade Toolkit Execute objects(104,000-104,1 1

Danke und Gruss

Re: Nav 4.0 SP3 - Anpassungen

31. August 2009 15:24

Leider bin ich was Lizenzen angeht der falsche Ansprechpartner, da kenne ich mich garnicht aus :wink:
*Sorry*

Aber bestimmt können andere hier im Forum weiterhelfen.

Re: Nav 4.0 SP3 - Anpassungen

9. September 2009 08:01

Hallo,

um hier Anpassungen durchführen zu dürfen,

müssen folgende Granules in der Lizenz sein:


1.) 7110 Bericht und Schnittstellen Designer

2.) 7120 Form und Page Designer

3.) 7130 Tabellen Designer

dann sollte es gehen.( diese sind aber kostenpflichtig )

Gruß Bitzi

Re: Nav 4.0 SP3 - Anpassungen

9. September 2009 13:47

Hallo ansonsten gibt es noch folgende Granules:

1.) 7140 XML Designer ( zum erstellen von XML Files ) Kundenlizenz

2.) 7200 Application Builder ( zum ändern von Reports, Forms, Tabellen etc. ohne Codeunits ) Kundenlizenz

3.) 7300 Solution Developer ( wie Punkt 2 und Codeunits ändern ) Händler / Entwicklerlizenz

Gruß Bitzi