Verschelzung mehrere Mandaten zur einer

20. August 2009 10:50

Hallo Leute,
dieses mal habe ich eine allgemeine Frage. Unser Navision ist ein Mehrmandatensystem.
Jetzt wollen wir einige Mandaten zusammenführen, so das nur noch ein Mandat benutzt wird.
Wir haben Module wie Einkauf, Fibu, Produktion, Lager, Projekt usw.
Bei uns in der Unternehmensgruppe herscht die Ansicht das so eine Verschmelzung in einer Stunde erledigt ist.

Meine Frage nun, hat jemand von euch schon so was gemacht oder miterlebt ? Ist mit einen großen Aufwand zu rechnen
oder ist es tatsächlich eine kleine Sache ?

Ich bin über jede Info hierzu dankbar.

Gruß Shorty

Re: Verschelzung mehrere Mandaten zur einer

20. August 2009 11:00

Hallo Shorty,

dazu sind aber noch einige Dinge zu prüfen, z.B. Dubletten in den Stammdaten oder die Menge an Daten, die übernommen werden soll,
sollen die Daten in einen existierenden Mandanten kopiert werden oder in einen neuen Mandanten. Was passiert bei doppelt belegten Schlüsseln usw...?
Ich denke, dass das nicht mal eben so in einer Stunde erledigt ist, sondern dass so eine Aktion gut und gründlich vorbereitet werden muss.

Viele Grüße
MrBurns

Re: Verschelzung mehrere Mandaten zur einer

20. August 2009 11:29

Da hast du schon ein paar Sachen erwähnt, an die habe ich noch gar nicht gedacht.
Kann mir jemand sagen wie Abteilungsmäßig bilaniert werden kann ?
Ich denke auch die Historie wird ein Problem darstellen oder ist das nicht ganz so groß als Problem zu sehen ?

Gruß Shorty

Re: Verschelzung mehrere Mandaten zur einer

20. August 2009 12:11

Hallo Shorty,

ich bin kein Fibu-Berater, aber eine Mandant ist in NAV ein rechtlich selbständiges Unternehmen, das eine Biilanz erstellen muss.
Ich denke, dass Du mit "Abteilungen bilanzieren" das Zuordnen und Auswerten von Aufwänden zu Abteilungen meinst. Dafür sind die
Dimensionen gedacht. Die Historiendaten müssten dann auch "irgenwie" konsolidiert werden, da dort ja auch die Auswertungskriterien
aus den Stammdaten hinterlegt worden sind.

Hast Du Dich darüber schon mal mit einem FiBu-Berater und Entwickler von Eurem NAV-Partner unterhalten?

Viele Grüße
MrBurns

Re: Verschelzung mehrere Mandaten zur einer

21. August 2009 15:01

im Prinzip geht hier am einfachsten:
ein Mandanten zum Hauptmandanten "erklären" und die werte der anderen Mandanten (sachkonten, OP's, Artikelbestände u.v.m.) via Vortragsbuchblätter in den neuen Mandanten einbuchen. Das ganze natürlich umgeschlüsselt auf evtl. neue debitoren etc. (falls die Nummern nicht zusammenpassen)
Beim Einbuchen am besten gleich allen Buchungen eine neue Dimension Mandant verpassen, dann kann man es später auch auseinanderhalten.

ansonsten wie MRBurns schon sagt, gründlich drüber nachdenken ob ihr das wirklich wollt.

Alternativ gibt's ja auch noch die Konsolidierung, also Auswertung vieler mandanten in nur einem Mandanten.

PS: das das ganze in einer Stunde erledigt ist, bezweifle ich aber :wink: