[gelöst] Einrichtung elektr. Zahlungsverkehr

25. August 2009 15:56

Hi zusammen,

ich möchte gerade in navision den elektronischen Zahlungsverkehr einrichten. Dabei sollen alle gebuchten Rechnungen, welche im Zahlungsvorschlag im Zahlungsausgangsbuchblatt eingelesen werden in einer Summe aufs zugehörige Transitkonto (Bankbuchungsgruppe) gebucht werden. Dieser Saldo ist dann auf der Bankkarte zusehen, nicht jedoch auf dem Sachkonto... Dafür habe ich in der Buchblattübersicht das entsprechende Bankbuchblatt mit den "Häkchen" Transitkonto und Transitbuchung versehen.

klappt soweit ganz gut.

nun kommt der bankkontoauszug und ich sehe den Geldabgang. Im Fibubuchblatt ist die Kategorie "Bank, Kasse und Standard" angelegt. ich wähle Bank und richte auch dort mein Buchblatt mit dem entsprechenden Gegenkonto und Nr.serie ein. Nur weiss ich hier mit den Häkchen nicht weiter.

Die Debitoren sollen per

Bank (Bankkonto)an Debitor (Kontonr) soll gebucht werden und auch im Hintergrund auf dem Sachkonto fixiert werden. Sind die Häkchen gesetzt, geht nichts auf die bank, alles nur aufs Tranist...

Setzte ich die Häkchen nicht, so baut sich der Saldo auf dem Transitsaldo in der Bankkarte immer weiter auf, und ich bekomm ihn nicht mehr runter...

Weiss jemand, wie korrekt zu verfahren ist?

und wenn nun noch das MT940 Modul eingesetzt wird, wähle ich auch nur gegenkonto art und nr. aus. wie wird sichergestellt, das der Transitsaldo aus der Bankkarte wieder gemindert wird, und der Geldabgang aufs bankkonto läuft?

MfG

Phn
Zuletzt geändert von phn am 3. September 2009 09:15, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Einrichtung elektr. Zahlungsverkehr

1. September 2009 09:27

Hi Phn,

bei uns ist das Zahlungsmodul noch in der "Programmierungsphase", aber ich kann dir ja mal sagen wie es bei uns angedacht ist:

Anmerkung vorab: Das von die genannte Feld "Häckchen Transitkonto" gibt es bei uns nicht.

1. Rechnung kommt: Buchung Einkaufsbuch-Blätter. Auswahl Sachkonto und Kreditor. Konten Verbindlichkeiten und Vst werden automatisch über Kreditorenbuchungsgruppe und MwSt Matrix gegengebucht.
2. Zahlung der Rechnung: Zahlungs-Ausg.-Buch-Blätter: Angabe Kreditor Nr. und Sammelkonto als Gegenkonto (Im Buchblatt hinterlegt) unter Angabe von Ausgleich-Nr. oder ID. Keine Buchung Bank. Erstellung DTAUS.
3. MT940 Kontoauszug: Die Zeilen werden an Bankontenabstimmung bzw. FibuBuchBlatt übertragen. Kontonr ist Bankkontonr mit Banksachkonto in der Buchungsgruppe. Gegenkonto ist Sammelkonto (Im Buchblatt hinterlegt) .

Re: Einrichtung elektr. Zahlungsverkehr

3. September 2009 07:58

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort KaffeeDeluxe :-)
Wird nur ein Bankkonto verwendet, so funktioniert deine Darstellung einwandfrei.

In manchen Fällen ist es aber zwingend erforderlich, dass das als Gegenkonto das Bankkonto, und kein Sammelkonto angegeben wird.
Werden nämlich verschiedene Bankverbindungen für verschiedene Geschäftsbereiche (Kostenstellen) genutzt, so sollen auch nur die Aufwendungen für Kostenstelle 01 vom Konto 01 reguliert werden. Daher sollte in der Erstellung des Zahlungsvorschlages auch als Gegenkontoart "BANKKONTO" und die entsprechende Gegenkontonr. eingetragen werden (Bank)...

Mit unserem Programmier habe ich den Fehler gefunden. Es lag an der Programmierung. Und zwar prüft Navision ob in der Bankkontobuchungsgruppe ein Transitkonto hinterlegt ist. Im Zahlungsausgangsbuchblatt kann die Option "Transitbuchung" und "Transitkonto setzten" gewählt werden.

Die Programmierung zeigte folgenden "eingedeutschten" Code "WENN Transitfelder" nicht "JA" (Häckchen) DANN auf Sachkonto Bank buchen, ANDERNFALS (ELSE) Sachkonto Bank buchen..." Das heisst, egal ob Transitverkehr gewünscht oder nicht... der Posten landet stets auch auf dem Sachkonto Bank ==> Abweichung BANKPOSTEN - Sachkonto Bank.

Nunja, die Programmierung nach "ANDERNFALLS" wurde geändert, jetzt läuft es und pro Geschäftsbereich können Zahlläufe generiert werden, welche von den entsprechenden Bankkonten reguliert werden, und bis zum endgültigen Geldabgang auf dem Transitkonto verweilen...

Wer Fragen hat, kann sich gern dazu melden...

Re: [gelöst] Einrichtung elektr. Zahlungsverkehr

15. Oktober 2009 15:22

Keine Ahnung, ob das vielleicht noch anderen hilft, aber ich habe diesbezüglich einen interessanten Fehler entdeckt in der C12:

Code:
  IF NOT "Transit Entry" THEN BEGIN
    BankAccPostingGr.TESTFIELD("G/L Bank Account No.");
    InitGLEntry(
      BankAccPostingGr."G/L Bank Account No.","Amount (LCY)","Source Currency Amount",TRUE,TRUE);
  END ELSE BEGIN
    BankAccPostingGr.TESTFIELD("G/L Bank Account No.");
    InitGLEntry(
      BankAccPostingGr."G/L Bank Account No.","Amount (LCY)","Source Currency Amount",TRUE,TRUE);
  END;


Wie man unschwer erkennen kann, wird in der 4er-Version offensichtlich, egal ob Transit oder nicht mit dem Bankkonto gebucht.

Kleine Korrektur, große Auswirkung:

Code:
  IF NOT "Transit Entry" THEN BEGIN
    BankAccPostingGr.TESTFIELD("G/L Bank Account No.");
    InitGLEntry(
      BankAccPostingGr."G/L Bank Account No.","Amount (LCY)","Source Currency Amount",TRUE,TRUE);
  END ELSE BEGIN
    BankAccPostingGr.TESTFIELD("G/L Bank Account [color=#FF0000]Transit[/color] No.");
    InitGLEntry(
      BankAccPostingGr."G/L Bank Account [color=#FF0000]Transit[/color] No.","Amount (LCY)","Source Currency Amount",TRUE,TRUE);
  END;


Edit: Code wg. der besseren Lesbarkeit in Codetags [Code] kopiert. Gruß Mikka