[Gelöst] Welche Handbücher sind bei Navision dabei?

14. September 2009 16:12

Hallo Gemeinde,

die Frage mag trivial erscheinen, bereitet mir aber gerade Probleme. Für einen anderen Thread http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?f=7&t=8230 benötigt ich Handbücher, in denen z.B. der DataPort und vielleicht der Design-Bereich beschrieben werden. Mein Verständnis ist so, dass ich ein Programm kaufe und (je nach Umfang) entsprechend die Handbücher erhalte.
Da ich noch nicht ganz verstanden habe, wie das Lizenzsystem bei Navision aufgebaut ist bzw. welche Standards beim Erwerb herrschen hier nun die Frage: sind die Bereiche Design und DataPort über ein Handbuch in einer Standard-Ausführung von Navision (sofern es diese gibt) bereits enthalten? Bevor hier nun Großeinkäufe an Handbüchern gemacht werden, hätte ich diese Frage natürlich gerne geklärt um sie gegebenenfalls über den Supporter zu beziehen, der das Netzwerk hier eingerichtet hat.

Herzlichen Dank.
Zuletzt geändert von WunschFormat am 14. September 2009 16:41, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Welche Handbücher sind bei Navision dabei?

14. September 2009 16:21

die Handbücher sind alle auf der NAV CD enthalten, du kannst sie aber auch zb hier http://www.microsoft.com/downloads/deta ... laylang=en herunterladen.
Besonders interessant davon dürfte hier der
Code:
Application Designer’s Guide (w1w1adg.pdf)
Provides information about the C/SIDE development environment for Microsoft Dynamics NAV.

sein. Er enthält so ziemlich alle Infos zu Reports, Dataport, Forms etc. die man so braucht.

Gruss
Christian

Re: Welche Handbücher sind bei Navision dabei?

14. September 2009 16:29

Erstmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort und den hervorragenden Link.

Gibt es grundlegende Unterschiede bei Formen, Dataports, Reports, ... in Navision 4 zu Navision 5? Nach ein bisschen Google-Arbeit habe ich noch keine derartige Seite für Navision 4 gefunden.

Re: Welche Handbücher sind bei Navision dabei?

14. September 2009 16:38

Die Versionen ähneln sich recht stark.
Es dürft keine Probleme geben.

BTW: Ich nutze recht oft den Applicaton Designers Guide der Version 5 bzw. die Onlinehilfe der Version 2009, obwohl ich Technisch auf der 4.3 arbeite.

Re: Welche Handbücher sind bei Navision dabei?

14. September 2009 16:41

Wunberbar. Damit hat sich das Thema erledigt und es kommt erst einmal eine Menge Lesestoff auf mich zu. Herzlichen Dank an euch beide.