[gelöst]Artikel- bzw. Wertposten für Absatzreport

12. Oktober 2009 21:32

Hallo

Ich möchte gerne einen Report erstellen, welcher mir für ein (von best. Artikeln) best. Zeitraum die Absatzmenge bzw. den entsprechenden Umsatz anzeigt.
Mir ist nicht klar soll ich hierfür die Artikelpsten oder die Wertposten Tabelle nehmen bzw. kann ich dies sonst wo auslesen.

lg
stony
Zuletzt geändert von stony am 16. Oktober 2009 13:01, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Artikel- bzw. Wertposten für Absatzreport

12. Oktober 2009 22:30

Beides, würde ich sagen. Über die Artikelposten bekommst du die Mengenveränderungen, die dahinter hängenden Wertposten liefern die Angaben für den Umsatz. Die Wertposten alleine helfen dir nicht, da hier auch andere Werte - zB Lagerregulierungen -drin landen.

(Hoffentlich stimmt das .... Hilfee Kowa!! :-) )

Re: Artikel- bzw. Wertposten für Absatzreport

12. Oktober 2009 22:32

Das liefert der Report 712 Lager - Verkaufsstatistik aus dem Standard.

Für eigene Berichte:
Die Flowfields auf dem Artikel ( "Verkauf (Menge)" und "Verkauf (MW)" ) liefern bei Bedarf mit einem CALCFIELDS sowohl Menge aus auch Umsatz für den gefilterten Datumsbereich. Die Calcformulas für den Bestand (ohne Datumsfilter, sonst Feld "Bewegung" nehmen) und Zugang /Abgang gehen auf Artikelposten und die für sonstige Mengen und Beträge in Mandantenwährung werden aus den Wertposten berechnet.

Re: Artikel- bzw. Wertposten für Absatzreport

12. Oktober 2009 22:35

Kowa hat geschrieben:Das liefert der Report 712 Lager - Verkaufsstatistik aus dem Standard.

Für eigene Berichte:
Die Flowfields auf dem Artikel ( "Verkauf (Menge)" und "Verkauf (MW)" ) liefern bei Bedarf mit einem CALCFIELDS sowohl Menge aus auch Umsatz für den gefilterten Datumsbereich. Die Calcformulas für die Mengen gehen auf Artikelposten und die für Beträge in Mandantenwährung werden aus den Wertposten berechnet.

2 min Reaktionszeit - das nenne ich prompten Service :mrgreen:

Re: Artikel- bzw. Wertposten für Absatzreport

12. Oktober 2009 22:44

McClane hat geschrieben:
Kowa hat geschrieben:Das liefert der Report 712 Lager - Verkaufsstatistik aus dem Standard.

Für eigene Berichte:
Die Flowfields auf dem Artikel ( "Verkauf (Menge)" und "Verkauf (MW)" ) liefern bei Bedarf mit einem CALCFIELDS sowohl Menge aus auch Umsatz für den gefilterten Datumsbereich. Die Calcformulas für die Mengen gehen auf Artikelposten und die für Beträge in Mandantenwährung werden aus den Wertposten berechnet.

2 min Reaktionszeit - das nenne ich prompten Service :mrgreen:

Ja, hat sich aber überschnitten :-) . Den obigen Beitrag habe ich noch etwas überarbeitet. Aus den Artikelposten kann man aber genau so die Verkaufsmenge ziehen, solange ein Schlüssel samt SIFT in den Artikelposten zu Verfügung steht.

Wenn Lieferung und Faktura getrennt erfolgen, muss man sich dann eventuell überlegen ob man einen Bericht komplett aus den Artikelposten erstellt, das geht natürlich auch und bringt einen wesentlichen Unterschied: Dann wäre das Buchungsdatum der Lieferung maßgeblich für das Auftauchen in der Statistik innerhalb eines Datumsbereichs, beim Standard ist es das Buchungsdatum der Faktura. Das stößt in der Praxis nicht immer auf Zustimmung.

Re: Artikel- bzw. Wertposten für Absatzreport

12. Oktober 2009 22:51

Kowa hat geschrieben:Ja, hat sich aber überschnitten

Oh, das macht nichts. Aber 2 Minuten erwarte ich ab nun immer :wink:

Kowa hat geschrieben:Aus den Artikelposten kann man aber genau so die Verkaufsmenge ziehen, solange ein Schüssel samt SIFT in den Artikelposten zu Verfügung steht.

Ich hatte Stonys Anforderung so verstanden, als wolle er auch EK-Posten berücksichtigen, daher meine Idee über die Artikel- und dann Wertposten. Aber den report 712 hatte ich grad auch nicht gefunden :-?