[gelöst] Artikelbez. 3 hinzufügen

20. Oktober 2009 09:56

Hallo
Da Navision für die Artikelbez. bzw. Artikelbez.2 nur 30 Zeichen vorgesehen hat und dies für uns nicht mehr ausreicht, haben wir überlegt eine dritte Artikelbezeichnung einzuführen.
Hat jemand von euch schon damit Erfahrung mit wieviel Aufwand dies verbunden ist.
Bzw. wo muss ich dies überall einfügen. Kann ich hierfür mit dem Developer Toolkit einfach nach "Description 2" suchen und dieses neue Feld dann dort ensprechend einfügen.

lg
stony
Zuletzt geändert von stony am 26. Oktober 2009 20:14, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Artikelbez. 3 hinzufügen

20. Oktober 2009 10:41

Sinnvoller wäre eher ein Upgrade , da ab Version 5 die Felder auf 50 Zeichen erweitert wurden.

Ansonsten ist das über die Toolkitanalyse so machbar, wo man die Beschreibung 3 mit hinschleift kann von Fall zu Fall entschieden werden.
Eventuell reicht aber auch ein die Erweiterung am Artikel und in anderen Tabellen über ein Flowfield darauf zugreifen.

Selbst die Beschreibung 2 wird im Standard ja schon stiefmütterlich behandelt, da die schon in der Artikelbuchblattzeile nicht mehr vorhanden ist. Dadurch wird die bei Inventuren häufig vermisst wird und dann als Flowfield dazuprogrammiert. Das könnte auch für Beschreibung 3 ein gangbarer Weg sein , wenn der Stammdatenfeldwert am Artikel ausreicht und in den Belegen daran nichts mehr geändert wird und auch nicht danach sortiert werden muss.

Re: Artikelbez. 3 hinzufügen

20. Oktober 2009 10:51

Upgrade werden wir wahrscheinlich auf NAV09 gehen. Ich habe eine Testversion installiert. Nur wenn ich mir die Eigenschaften für Description und Description 2 ansehen, sind die nach wir vor mit 30 Zeichen. Ist das in der 5.0 Version anders.

Re: Artikelbez. 3 hinzufügen

20. Oktober 2009 10:53

Kowa hat geschrieben:Sinnvoller wäre eher ein Upgrade , da ab Version 5 die Felder auf 50 Zeichen erweitert wurden.

Echt? In meiner nicht ...

Re: Artikelbez. 3 hinzufügen

20. Oktober 2009 10:56

In Nav09 haben diese beiden Felder in der Tabelle nur 30 Zeichen. NAV5.0 habe ich leider nicht.

Re: Artikelbez. 3 hinzufügen

20. Oktober 2009 11:01

Hier liegt wahrscheinlich eine Verwechslung vor.
Ab NAV 5.0 wurden Name und Adresse bei den Debitoren und Kreditoren von 30 auf 50 vergrößert.
Im Artikelstamm ist weiterhin Text 30 angesagt (was in vielen Branchen-/Individuallösungen jedoch auf Text 50 geändert wurde).

Re: Artikelbez. 3 hinzufügen

20. Oktober 2009 11:03

McClane hat geschrieben:
Kowa hat geschrieben:Sinnvoller wäre eher ein Upgrade , da ab Version 5 die Felder auf 50 Zeichen erweitert wurden.

Echt? In meiner nicht ...

Stimmt, das ist eine Erweiterung unserer Branchenlösung. Der Standard hat weiterhin nur 30.

Re: Artikelbez. 3 hinzufügen

20. Oktober 2009 11:40

Falls die zusätzlichen Artikelinfos für externe Belege - Angebote, Bestellungen, Lieferscheine, Anfragen, Rechnungen etc. - da sein sollen, kannst du dir auch mit Textbausteinen helfen.

Re: Artikelbez. 3 hinzufügen

21. Oktober 2009 11:24

Kowa hat geschrieben:
McClane hat geschrieben:
Kowa hat geschrieben:Sinnvoller wäre eher ein Upgrade , da ab Version 5 die Felder auf 50 Zeichen erweitert wurden.

Echt? In meiner nicht ...

Stimmt, das ist eine Erweiterung unserer Branchenlösung. Der Standard hat weiterhin nur 30.

Man kann aber relativ problemlos die Zeichen auf 50 erhöhen, da die Felder in den meisten nachfolgenden Tabellen auf 50 Zeichen stehen. Habe wir bei einem Kunden gemacht, und es gab nur wenige Komplikationen.