[gelöst] Barcode funktioniert nicht mehr

12. November 2009 16:11

Hallo zusammen, ich hab da mal ne Frage.
Kann es sein, dass sich durch die Migration von 2.60 auf 4.02 etwas im Reportgenerator geändert hat ?
Wir haben unsere Artikeletiketten mit einem Barcode versehen, der im Report mit der Schriftart "Free 3 of 9 extended regular" gedruckt wird. In der SourceExpr des Feldes stand da bisher '*'+ Item."No." +'*'.
Wenn ich jetzt z.B. für die Art.nr. S1LPX0382/126 einen Barcode drucke und diesen wieder einscanne liest mein Scanner S1LPX0382/O126 . Kann mir jemand erzählen wo dieses O herkommt ?

Schonmal vielen Dank
Dieter
Zuletzt geändert von Dieter am 13. November 2009 08:40, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Barcode funktioniert nicht mehr

12. November 2009 17:02

Ich kenne zwar diesen Barcodetyp nicht, würde aber Lesefehler aussschließen, da i.d.R. alle Barcodes mit Prüfziffern arbeiten.
Ist das bei Euch auch so?

Als Überprüfung würde ich vorschlagen, das du das Feld im Reportdesign kopierst und darunter einfügst.
Dann die Schriftart auf Arial ändern.

Jetzt kannst du den Angedruckten Code in "lesbarer" Form sehen, ist er hier korrekt?
-->Wenn nein, ist in Navision der Fehler zu suchen (evtl. installierter Font unter Windows falsch?!),
-->wenn ja, liegt das Problem vermutlich beim Scanner oder Treiber.
(Einige Scanner können ja programmiert werden!)

Re: Barcode funktioniert nicht mehr

12. November 2009 17:16

Hallo mikka,
erstmal vielen Dank für die schnelle Reaktion. Aber so einfach ist es nicht.
Die Artikelnummer in Arial wird korrekt ausgegeben (halt mit führendem und nachfolgendem Sternchen)
Die Bestands- also alten Etikeltten werden ja auch korrekt gelesen, auch neu ausgedruckte aus einer lokalen 2.60.
Die neuen Barcodes sind auch insgesamt länger als in der 2.60.
Also, da muss schon NAVISION, sprich MS wieder was geändert haben.
vg
Dieter

Re: Barcode funktioniert nicht mehr

12. November 2009 17:55

Dieter hat geschrieben:... In der SourceExpr des Feldes stand da bisher '*'+ Item."No." +'*'.

Steht da jetzt was anderes?
Inwiefern haben sich die Artikelnummern geändert?
Was liest der Scanner, wenn du das *S1LPX0382/126* mit Word in dieser Schriftart druckst?

Re: Barcode funktioniert nicht mehr

12. November 2009 18:33

Dieter hat geschrieben:Die neuen Barcodes sind auch insgesamt länger als in der 2.60.
Also, da muss schon NAVISION, sprich MS wieder was geändert haben.


Ist der PC der gleiche geblieben?
Ist es ein anderer Etikettendrucker / Treiber?
Habt Ihr es auf einem anderen Client schon probiert.

Was ergibt der Test wie FAFL ihn vorgeschlagen hat?


**********
Auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann, ich habe früher (ohne Navision) Probleme mit einer Schriftart gehabt, wie folgt:
1. User 1 erstelle mit Schrift xy ein Powerpoint Dokument
2. User 2 hat es geöffnet auf einem PC, auf dem die Schriftart nicht installiert war.
Problem: Powerpoint zeigt zu dem Text (der offensichtlich eine ander Schriftart war) jedoch die Schriftart wie es erstellt wurde und die Anwender haben sich geärgert, das die Formatierung nicht mehr stimmte, da Windows die nächst verfügbare genommen hat.

Könntes das bei Euch sein, das die Schriftart nicht vorhanden ist und der Client einen anderen Barcode andruckt?
Das /O könnte ja auch eine Fehlinterpretation des Scanners sein, weil er diesen Barcode nicht "sauber" wiedergeben kann.

Wie würde das gescannte Ergenis aussehen, wenn du z.B. AB/123/cdf/00 Scannst?
(Ich könnte nach jedem Schräger ein 'O' vermuten)

Re: Barcode funktioniert nicht mehr

12. November 2009 21:51

Ein Barcode, der nur dadurch erzeugt wird, dass der Inhalt zwischen zwei Sternchen gesetzt wird, also keine Prüfziffer hat, ist wie mikka schon andeutet in der Tat sehr anfällig gegen einfache Codierungsfehler.

Ich hab mir diese Schriftart mal angesehen und zwar hier. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Code:
Das Muster eines "/" lautet: 1313111311 311131131
Das Muster eines "O" lautet:            311131131
Beides bezieht sich auf die gewählte Schriftart.


Ich bin mir fast sicher, dass ein "/" nicht in das 3of9-codierbare Alphabet gehört.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Barcode funktioniert nicht mehr

13. November 2009 08:39

Hallo zusammen,
ich muss hier mal dieses Forum loben weil man da wirklich schnelle und umfangreiche Hilfe bekommt.
Zu meinem Problem im Einzelnen:
Offensichtlich liegt das Problem an der Schriftart "Free 3 of 9 extended regular". Wenn man das aus Word druckt erscheint jetzt ebenfalls das O nach dem Slash. Ich habe jetzt mal versucht, die Schriftart auf nur "Free 3 of 9" geändert und siehe da, es funktioniert wieder. Ob da irgendwie ein Zusammenhang mit XP SP3 besteht mag ich nicht zu beurteilen.
Bis zum nächsten Mal,
vg Dieter

Re: Barcode funktioniert nicht mehr

13. November 2009 11:14

FAFL hat geschrieben:Ein Barcode, der nur dadurch erzeugt wird, dass der Inhalt zwischen zwei Sternchen gesetzt wird, also keine Prüfziffer hat, ist wie mikka schon andeutet in der Tat sehr anfällig gegen einfache Codierungsfehler.


Ohh man,
da habe ich aber auch ein "Brett vorm Kopf gehabt", ich war mittlerweile so routiniert, dass der Barcode
('*' + Markencode + Artikelnr + Prüfziffer + '*') = EAN bereits mit einer Prüfziffer in einem separaten Feld Artikel.Barcode gespeichert war.
Das habe ich im ersten Posting garnicht bemerkt :roll:
(Einzige Ausnahme wäre, das die Artikelnummer bereits die Prüfziffer enthalten würde!)

Auf jedenfall war es ein lehrreiches Posting :-)