ODBC Nav4.03 mit SQL-Server

11. Dezember 2009 17:11

Hallo,
wir haben hier von der native Datenbank auf SQL-Server umgestellt. Der Zugriff auf die native Datenbank via ODBC war recht komfortabel, doch mit dem ODBC-Treiber für SQL-Server kann ich keine Verbindung realisieren. Lt. ODBC ist die Verbindung zwar ok, doch wenn ich testweise über Excel eine Abfrage starten will, hängt sich das System auf. Ich vermute, dass der Treiber alle Tabellen der Datenbank durchsucht, um diese dann anzuzeigen. Wie kann ich hier eine Eingrenzung auf bestimmte Mandanten machen?
Da wir nicht gerade wenige Mandanten eingerichet haben, will der ODBC-Treiber wohl alle Tabellen der Datenbank anzeigen und hängt sich dann mit einem Zeitproblem auf.

Kann mir jemand helfen?

mfg

Re: ODBC Nav4.03 mit SQL-Server

11. Dezember 2009 17:22

Ist dieses Problem bei bestehenden Abfragen (die vor dem DB Wechsel auch schon existiert haben) oder immer, also auch wenn du eine neue Abfrage (also leeres Excelsheet und neu verbinden) erstellst?
(Ich habe die vermutung, das evtl. die bestehenden Verknüpfungen zu Excel nicht "sauber" sind!)

Re: ODBC Nav4.03 mit SQL-Server

11. Dezember 2009 18:08

Die Datenbank ist frisch umgestellt. Von einem externen Programm ziehen wir Daten über die ODBC-Schnittstelle. Durch die Änderung der Datenbank auf SQL-Server muss also auch hier die Schnittstelle umgestellt werden.
Da ich bei dem ODBC-Treiber nicht vorab die Mandanten eingrenzen kann (wie es ja beim ODBC für die native DB der Fall ist) müsste das ja bedeuten, dass mir dort alle vorhandenen Tabellen je Mandant anzeigen würde. Und da wir sehr viele Mandanten angelegt haben, ergibt sich hier eine immens große Anzahl von angelegten Tabellen auf dem SQL-Server

Mit dem Test in Excel wollte ich nur prüfen, ob der Zugriff auf einzelne Tabellen möglich ist.

Re: ODBC Nav4.03 mit SQL-Server

11. Dezember 2009 21:52

Nur mal so ins blaue: 64-bit Server und 32-bit ODBC Driver oder so in der Art? Kannst Du mit dem ODBC-Driver andere Datenbanken auf dem Server ansprechen?