Navision per WLAN benutzen

23. Dezember 2009 11:25

Hallo, habe bereits im Forum gesucht und nichts gefunden:

Wir wollen demnächst im Lager einige mobile PC mit Nav 4.03 benutzen. Direkt, ohne RemoteDesktop, weil eine Kameraanwendung per USB da dran hängt.

Zugriff per WLAN funktioniert, jedoch gibt es ein problem: hin und wieder sind die PC für kurze Zeit in Bereichen, die eben kein WLAN haben, danach müssen die User sich jedesmal neu anmelden. :cry:
Gibts da eine Option, wie ich den Client dazu bringe, wenigstens einige Sekunden zu warten, bevor er eine Neuanmeldung will?

oder muss/kann ich das am SQL-Server einstellen?

Re: Navision per WLAN benutzen

23. Dezember 2009 13:44

Hallo wirtnix,

das mit dem Client über WLAN halte ich für keine sehr gute Idee.
Da der NAV-Client die komplette Business- Logik abarbeitet, kann es bei Aussetzern zur Blockade aller NAV- Benutzer kommen, wenn der Client gerade zum Buchen z.B. die Tabelle Nummernserie blockiert. In sofern sorgt die Trennung der Netzwerkverbindung dafür, das diese Blockade nicht passiert.
Ein weiterer Grund einen NAV- Client nicht über WLAN zu betreiben, ist der Datendurchsatz. Ein NAV- Client benötigt gerade bei Buchungsvorgängen eine sehr große Netzbandbreite (100Mbit sind Voraussetzung), die ein WLAN mit Verbindungsproblemen sicher nicht liefern kann.

Du solltest bei deiner WLAN- Anwendung darauf achten, das du möglichst geringe Datenmengen bewegst, weil alle Daten zunächst zum Client übertragen, und dort bearbeitet werden.

P.S.: Normalerweise kann man bei RDP auch USB- Geräte (Zumindest Massenspeicher) übertragen.

Gruß, Fiddi

Re: Navision per WLAN benutzen

23. Dezember 2009 14:32

ok, werde das mit der USB-Cam mal testen, obwohl wir da (bisher) nicht groß was machen, ausser bestands- und wareneingangserfassung.

jedoch:
hab ich dann nicht auch das selbe Problem mit den Abbrüchen:
wir hatten mal eine etwas wacklige WAN-Anbindung einer Niederlassung, da mussten sich die leute an den RDP_Clients auch ständig neu am Terminalserver anmelden... :-(

Re: Navision per WLAN benutzen

23. Dezember 2009 15:33

argh.

Remote Desktop ist NOCH schlimmer als der Nav-Client: da muss man sich am Server neu anmelden UND dann den Nav-Client auch gleich mit.
wobei ich mal wegen der Verbindungsverwaltung googlen muss, ich meine, da einen Timeout-Wert angeben zu können.

außerdem funktioniert die Tablet-PC Handschrifterkennung nicht so richtig über Remote Desktop...

Re: Navision per WLAN benutzen

23. Dezember 2009 16:17

Hallo Wirtnix,

Wenn du mit dem WLAN Arbeiten möchtest dann sollte sichergestellt sein das ein funktionierendes WLAN vorhanden ist.
Unter funktionierend ist zu verstehen das ein lückenloses Wlan konfiguriert werden muss. Dies gilt insbesondere dann wenn mehrere Funkcellen ( bereiche ) sich überlappen. Wir setzen bei uns dafür Cisco Access Points mit einem entsprechenden WLAN Controller ein. Eine "Billig-Lösung" wird nicht funktionieren weil Navision sehr sehr empfindlich darauf reagiert.

Mit dieser erfolgreichen Lösung und dem Navision Application Server setzen wir in unserem Lager Scanner ein für Belegloses kommisionieren bzw zur Inventur über WLAN.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Peter

Re: Navision per WLAN benutzen

23. Dezember 2009 16:20

ja ist klar, es ist nur sehr schwierig, wirklich 100% abzudecken.

wir haben verschiedene Kühlhäuser, Tiefkühlhäuser usw. , in ein Tiefkühlhaus darf ich wegen der eventuellen Wärmeentwicklung gar nix installieren, da hält sich der user aber auch nur eine sehr kurze zeit auf.

Re: Navision per WLAN benutzen

23. Dezember 2009 16:30

Wenns funktionieren soll ( und das ist nur Sinnvoll bei 100 % abdeckung ) dann sollte der abzudeckenden
Bereich funktechnisch ausgeleuchtet werden ( Haben wir bei uns auch so gemacht )
Wie oben erwähnt ist das ganze allerdings nicht ganz Billig, aber funktionert

Peter

Re: Navision per WLAN benutzen

23. Dezember 2009 17:24

Hallo wirtnix,

das mit der beendeten Session, kann man beim Terminalserver einstellen, ob er die Verbindung zurücksetzten soll oder nicht, oder erst nach einem Timeout.

Mit der WLAN-Antenne kann man bei einem guten Accesspoint eine Antenne über Kabel anschließen, d.h. Accesspoint vor der Tür, Antenne im Kühlhaus.
Außerdem würde de Accesspoint im Kühlhaus auch wohl nicht funktionieren. :wink:

Mal ne dumme Frage, was macht ihr mit der Cam? Benutzt ihr die zum erfassen der Ware, kann man das nicht über einen Handscanner machen, der Barcodes liest. Diese Scanner kann man als Tastaturerweiterung einsetzten, die Eingaben kommen dann als Tastatureingaben rüber.

Gruß, Fiddi

Re: Navision per WLAN benutzen

31. Dezember 2009 14:18

mit der cam wird der Zustand der Palette dokumentiert, die sind manchmal recht schief und die ware ist dann zerdrückt.

die eingebaute cam in dem tablet ist perfekt dazu geeignet. die zeigt nämlich vom user weg, also rückseitig angebracht. :-D