17. Januar 2019 11:47
derPat18 hat geschrieben:Hallo
ich bin des öffteren in meiner NAV Recherche über die Begrifflichkreiten Dynamics CRM und 365 BusinessCentral gestoßen.
Microsoft hat seine Produktpalette "modernisiert" und neue Namen vergeben:
früher: MS Dynamics + 1. NAV, 2. AX, 3. CRM
heute: MS Dynamics 365 + 1. Business Central, 2. Finance and Operations, 3. Field Service
Vermutlicher Grund: soll leichter werden für die Verkäufer, die sich nur noch MS Dynamics 365 merken müssen, bevor sie das Produkt präsentieren und verkaufen.
Unabhängig vom Namen hat sich die Technologie gewandelt: die 365 Versionen gibt es entweder als Cloud Version oder OnPremise Version (installierbar auf eigenem Server in der Firma) oder als Mischung aus Cloud und OnPremise (bei Axapta @ MS Dynamics 365 Finance and Operations ist das möglich)
Probleme für die Kunden: 1. feststellen, welches Produkt die eigenen Bedürfnisse am besten erfüllt, 2. geeigneten Partner finden, 3. selber geeignete Mitarbeiter einstellen, ausbilden, aufbauen 4. hoffen, dass Microsoft als OEM weiterhin Geld und Manpower reinbuttert (Stichwort Fachkräftemangel betrifft sowohl Microsoft, als auch die Partner als auch die Endkunden).