Direktlieferung korrigieren / stornieren?

7. August 2021 01:10

Hallo,

ich bin noch neu im Thema Business Central und habe aktuell folgende Frage bezüglich der Durchführung einer Direktlieferung.

Auftrag mit Direktlieferung wurde angelegt und gebucht und anschließend auch die Einkaufsbestellung angelegt und geliefert.
Im Verkaufsauftrag und somit auch in der dazugehörigen Einkaufsbestellung wurde eine Menge von 100 eingegeben. Beim Buchen der Einkaufslieferung wurde die Menge aber nicht korrigiert, da der Lieferant nur 80 Stück an den Endkunden geliefert hat. Der Sachbearbeiter hat die gelieferte Menge auf 100 stehen lassen.

Wie ist der korrekte Weg um dies nachträglich zu korrigieren? Ein Storno der Wareneingangszeile geht nicht mehr, da diese direkt mit dem Verkaufsauftrag verknüpft ist.

Wie kann ich dies korrekterweise korrigieren? Kenne den Prozess leider bisher nur aus anderen ERP-Systemen.

Vielen Dank

Re: Direktlieferung korrigieren / stornieren?

7. August 2021 06:26

Hallo,

was du beschreibst, kann eigentlich keine Direktlieferung im Sinne von NAV/BC sein, denn dort ist die Bestellung mit dem Auftrag verknüpft.
D.h. wenn du den Auftrag lieferst, dann wird auch die Bestellung geliefert und umgekehrt.

Was du zunächst klären musst:

War es eine Direktlieferung im Sinne von BC. (Das kannst du daran erkennen, ob in den zugehörigen Artikelposten der Haken "Direktlieferung" gesetzt ist.)

Falls ja, wirst du um eine EK/VK-Korrekturgutschrift nicht herum kommen, denn Dinge, die in BC geliefert wurden, müssen in der Regel auch fakturiert werden. Die einzige Ausnahme sind Wareneingänge, die noch vollständig im Lager liegen, und Warenausgänge, die noch nicht fakturiert wurden. Da der Wareneingang bei einer richtigen Direktlieferung nie durch das Lager geht, kannst du ihn auch nicht stornieren.

Gruß Fiddi

Re: Direktlieferung korrigieren / stornieren?

9. August 2021 16:42

Wäre das nicht ein Spezialauftrag (statt Direktauftrag)?