Fehlerprüfung in Belegen

20. Mai 2026 13:21

Hallo zusammen,
ich meine dass es in einer der letzten BC Versionen eine Neuerung gab mit der man die Fehlerprüfung in Belegen ändern konnte. Standardmäßig werden die Buchungsgruppen gegen die Buchungsmatrix geprüft sobald man das Feld "Nr." in der Belegzeile validiert, also z. B. ein Sachkonto einträgt. Ich habe in Erinnerung dass man das ändern konnte so dass diese Fehler in einer InfoBox angezeigt werden. Ich bin aber wohl gerade zu doof die entsprechende Info oder die Einrichtung in BC zu finden.

Re: Fehlerprüfung in Belegen

3. Juni 2026 18:00

Ich weiss nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber mir ist aufgefallen dass ab der Version ? in BC bei fehlender Buchungsmatrix bei Eintrag von Artikel/Ressource ... / fehlende MwSt.-Buchungsmatrix bei Eintrag eines Sachkontos die fehlende Matrixzeile anlegt (wenn Berchtigung vorhanden) und nur einen Hinweis oben in der Page zeigt, dass die Sachkonten darin fehlen :shock:

Auskunft von ChatGPT dazu:
Ja, dieses Verhalten wurde erst in neueren Versionen von Dynamics 365 Business Central eingeführt.
Laut der Microsoft-Dokumentation zur Einrichtung von Buchungsgruppen kann Business Central bei der Arbeit in Belegen (z. B. Einkaufsrechnungen oder Verkaufsrechnungen) automatisch eine **Platzhalter-Zeile in der Buchungsmatrix Einrichtung** erzeugen, wenn für die verwendete Kombination aus Geschäfts- und Produktbuchungsgruppe noch keine Einrichtung existiert. Microsoft beschreibt dies als „Just-in-Time-Erstellung“ von Buchungsgruppen bzw. Einrichtungen.
Die Funktion wurde ungefähr mit der Einführung der modernen Business-Central-Versionen (BC 18/19 und später) ausgerollt. In der Dokumentation von 2024/2025 ist sie bereits Standardbestandteil des Produkts. Ältere NAV-Versionen sowie frühe BC-Versionen erzeugten die Buchungsmatrix-Zeile nicht automatisch, sondern meldeten direkt einen Fehler wegen der fehlenden Einrichtung.
Wichtig dabei:
* Die automatische Anlage erfolgt nur, wenn die Benachrichtigung **„Sachkonto fehlt in Buchungsgruppe oder Einrichtung“** aktiviert ist und der Benutzer die entsprechenden Berechtigungen besitzt.
* Es wird dabei typischerweise eine **Platzhalter-Konfiguration** angelegt, damit der Benutzer direkt zur fehlenden Einrichtung geführt wird.
* Die Anlage der Zeile bedeutet nicht automatisch, dass alle erforderlichen Sachkonten korrekt gefüllt werden. Diese müssen anschließend eingerichtet werden.

Ich habe daher schon bei einigen Kunden so komsiche gesperrte Zeilen in der BuMa + MWSt-BuMa Einrichung gefunden :-(

VG
Anke

3. Juni 2026 20:35

Danke für die Antwort! Das erklärt ein Problem dass ich bei Kunden schon hatte, wo es unsinnige Einträge in der Buchungsmatrix gab, es aber keinen gab der es gewesen sein wollte...

Ich meine aber was anders. Standardmäßig prüft BC/NAV ja beim Eintragen des Sachkontos in der Belegzeile ob die Buchungsgruppenkombination in der Buchungsmatrix existiert und verhindert dann ggf. das Eintragen des Kontos. Das kann man irgendwie abschalten bzw. umschalten so dass die Fehlermeldung nicht kommt, stattdessen aber ein Hinweis in einer Factbox. Hab ich zumindest mal so gesehen, aber ich finde keine Möglichkeit das so einzurichten.

Heute 21:06

Schau mal unter "Meine Benachrichtigungen":
----------------
Wenn du die Funktion „Datenüberprüfung aktivieren“ (Enable Data Check) in Business Central nutzen möchtest, musst du auf der Seite „Meine Benachrichtigungen“ die entsprechende Benachrichtigung aktivieren. Microsoft nennt die Optionen:

Für Buchblätter/Erfassungsjournale: „Datenprüfung aktivieren“
Für Belege (Einkaufsrechnungen, Verkaufsaufträge usw.): „Infobox ‚Belegüberprüfung‘ anzeigen“

-------------------------

VG
Anke