12. September 2017 12:14
Hallo Community,
folgendes Szenario: Ein Kunde möchte NAV Daten in das CRM System synchronisieren. Die Integration müssen wir in Azure deployen. Daten im NAV sind für Nutzer des CRM Systems nicht sichtbar und können auch nicht geändert werde. Das CRM dient lediglich zur Veranschaulichung von Kontaktdaten.
Nun sagt uns aber die verantwortliche Firma für das NAV dass die Microsoft Dynamics NAV Lizenzvereinbarung verlangt für jeden Benutzer, der in einem anderen System arbeitet und Zugriff auf NAV hat, auch eine NAV Lizenz (Stichpunkt: Multiplexing/Pooling).
Falls dem wirklich so sein sollte, würden viele Integrationsmechanismen doch überhaupt keinen Sinn mehr machen, oder? Reciht nicht ein unabhängier Systemser aus?
Vielen Dank schon mal im Voraus
12. September 2017 12:36
Hallo,
es ist tatsächlich so, das jeder Benutzer, der direkt oder indirekt auf NAV zugreift, lizensiert werden muss. Multiplexing ist nicht erlaubt. Es gibt allerdings die Option sog. Light- User einzusetzen, die nur lesend auf NAV zugreifen, bzw. nicht in NAV buchen.
Gruß Fiddi
13. September 2017 16:26
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung
14. September 2017 20:14
Die heißen heute "Limited User" (nicht "Light User").
Allerdings gibt es doch eine Dynamics Schnittstelle. Muss man da tatsächlich jeden CRM User in NAV lizensieren?
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