7. März 2019 18:16
Hallo liebe Community,
ich komme aktuell mit den Office 365 Addins nicht weiter.
Ich will in einer NAV 2018 die Einrichtung für einen User machen.
Mit dem gleichen User gabe es in einer NAV 2017 Datenbank bereits eine funktionierende Verbindung.
Ich habe im "Unterstützten Setup" sowohl die Punkte "Azure Active Directory einrichten" und "Ihren Unternehmensposteingang in Outlook einrichten" ausgeführt.
Im Azure Portal ist eine entsprechende App Regsitrierung angelegt.
In Outlook bekomme ich aber aktuell nur die Meldung:
"Add-In-Fehler
Bei dem Versuch, dieses Add-In zu erreichen, ist ein Problem aufgetreten"
Wenn ich in der NAV Datenbank, in der Office Add-In Verwaltung die beiden Add-Ins für den einen User bereitstellen möchte,
gibts auch hier nur einen Fehler:
"Die Anwendung wurde nicht wie erwartet installiert. Dies wird möglicherweise durch Probleme mit der Manifest-Datei verursacht, Probleme bei der Verbindung mit dem Exchange PowerShell-Server oder eine Versionsnummer, die nicht mindestens der bereits installierten Anwendung entspricht. Sie können das Manifest lokal herunterladen und dann in das Exchange Administration Center hochladen, um die Ursache zu ermitteln."
Das Manifest scheint auf den ersten Blick zu stimmen, alle URLs darin verweisen auf den korrekten WebClient, welcher auch problemlos von extern erreichbar ist.
Und wenn ich über das Exchange Admin Center das Addi-In bereitstellen will, und hierfür diese Manifest-XML Datei nehme, gibt es hier keine Probleme oder Fehler.
Gibt es jetzt hierbei noch irgendeinen Punkt, den ich eventuell nicht bedacht haben könnte?
Die Informationen, bezüglich eventuall auftretender Fehler bei der Addin Bereitstellung sind ja irgendwie sehr rar gesät. -.-
Kann hierbei evtl. auch der Zeitfaktor eine Rolle spielen?
Ich hatte vor fast 6 Stunden die Add-Ins über das Exchange Admin Center entfernt und mit der aktuellen Manifest Datei neu bereitgestellt.
Wäre üben jeden guten Tipp dankbar.
Viele Grüße
Aron
7. März 2019 18:52
Hi Aron,
ich mache es so, dass ich erst die Add-Ins in O365 entferne (Exchange-Admin-Center oder so ähnlich).
Dann kann ich es im Normalfall über das unterstützte Setup bereitstellen.
Ja auch die Sache mit dem Zeitfaktor ist zu beachten - ich habe teilweise schon 24h warten müssen, bis die Add-Ins dann drin waren (aber immer nur, wenn ich vorher schon welche für eine andere Instanz/Version bereitgestellt hatte)