OData nur intern erreichbar

23. November 2021 10:59

Guten Morgen,

wollte mich nun endlich mal daran machen die Power Apps zu testen. Dazu braucht man natürlich Zugriff auf die Datenbank.
Kurze Abfrage in NAV generiert und den Link dazu auf dem Server und 2 Clients getestet. Funktioniert soweit.
Dann den entsprechenden Port für Odata in unserem Fall 8048 über die Firewall zum NAV Server geleitet.
Der Versuch die OData Abfrage über einen externen PC zu starten scheiterte. :!:
Die Einstellungen in der Firewall überprüft und zum Test noch den Port 8080 zum Server geleitet -> WebClient funktioniert von Extern.

Hat jemand ne Idee was ich vergessen haben könnte, muss ich noch einen zusätzlichen Port freigeben?

(Firewall Sophos XG)

Re: OData nur intern erreichbar

23. November 2021 13:55

Hallo,

mit welchem Anmelderverfahren / Credential Type läuft dein NAV-Server, bei dem OData aktiviert ist?
Wenn du da mit Windowsanmeldungen arbeitest, musst du bei dem Account, mit dem du OData testen willst, einen Webdienst-Schlüssel (auf der Benutzerkarte) erstellen und diesen Schlüssel für die Anmeldung verwenden.

Re: OData nur intern erreichbar

23. November 2021 14:18

Arbeite aktuell mit Windowsanmeldung, habe auch schon bei einem User den Schlüssel erstellt, aber
das Problem ist ja, dass ich extern nicht mal bis zur Anmeldeseite komme wenn ich die OData im
Browser aufrufe. Intern kein Problem.